Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 01.11.2002, 20:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Kübler-Ross und ihr Sterbephasen Modell

Hallo Anja,

dank Heike habe ich jetzt glaube ich den Zentralen Knackpunkt gefunden. Also meinen eigenen natürlich, sag mir mal wie Du dass siehst. Ich hol nochmal ein wenig aus:

Im Forum liest man oft, dass jemand nach dem Tod des Patienten Erleichterung empfunden hat. Nicht Erleichterung darüber, dass jemand gestorben ist, sondern Erleichterung weil jemand nicht mehr leiden muß, weil jemand es geschaft hat loszulassen oder weil eine anstrengende Zeit zuende gegangen ist. Und genauso wie man Erleichterung empfinden kann, kann man eben auch Enttäuschung empfinden. Enttäuschung weil jemand die Diagnose nicht in Frage stellt und sein Sterben annimmt oder weil jemand es nicht annimmt und nicht in Frieden mit sich gehen kann.
Und da sind wir wieder am Ausgangspunkt der Diskussion. Angehörige die Enttäuschung empfinden, aus welchem Grund auch immer, sind eine Qual für den Patienten. Meine zentrale Frage ist jetzt , wird diese "Enttäuschung" durch das Phasen-Modell erst begünstigt oder kann die Kenntnis des Phasen-Modelles die "Enttäuschung" verhindern?

Ich glaube es kann verhindert werden. Wenn man sich mit dem Phasenmodell beschäftigt, kontrolliert oder überprüft man ja auch seine eigenen Gefühle und sein eigenes Verhalten. Man "checkt ab" in welcher Phase man selbst ist und wird darauf gebracht, dass die gegebenenfalls nicht zur Phase des Patienten past. Oder?????
Ich meine, wenn man sich bewust ist, das man sich in Verschiedenen Phasen befindet und weiß dass sich diese Phasen individuell entwickeln, ist man sich doch auch bewust dass der Patient darunter leidet. Darum geht es doch den Patienten besser zu verstehen und für ihn das Menschenmögliche zu tun.

Und ich glaube wenn es darum geht zu sagen, braucht man solche Bücher oder nicht, dann sollte man das Alter der Angehörigen berücksichtigen. Wenn man zB über 50 ist hat man einfach andere Vorraussetzungen als mit mitte 20.

Hast Du die original Texte nochmal gelesen? Was sagst Du?

Gruß Tanja
Mit Zitat antworten