Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 14.03.2008, 09:50
susanne w. susanne w. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Beiträge: 9
Standard AW: diagnose nierenkrebs

Hallo,
bei mir wurde letzte Woche zufällig im MRT ein Tumor 4cm in der li Niere entdeckt-verkapselt. Ich hatte eigentlich große Hoffnung, dass man nur den Tumor entfernt. Gestern wurde mir jetzt im Krankenhaus bei Voruntersuchungen gesagt, dass weder eine Gewebeentnahme noch eine Tumorentnahme gemacht wird, sondern die Niere komplett entfernt werden muß, da der Tumor sehr groß ist u. mittig in der Niere sitzt.
DAs hat mich natürlich geschockt. Kann mir jemand aus seiner Erfahrung sagen, wie man danach mit 1 Niere lebt u. wie die OP verlaufen ist. Da der Tumor verkapselt ist geh ich mal davon aus, dass er noch nicht gestreut hat. Lt. MRT sind auch noch keine Metastasen zu sehen u. die Lymphknoten sind nicht vergrößert, von daher gehe ich davon aus, dass der Tumor gutartig ist, denn seit immerhin 4 Jahren hab ich den in mir, wie jetzt im Nachhinein auf den CT-Bildern (Aufnahme wird jährl. wg.Lunge gemacht) zu sehen ist.
Sollte ich mir noch eine 2. Meinung einholen?
Da ich selbständig bin, kann ich mir es zeitlich nicht erlauben danach noch auf Anschlussheilbehandlung zu gehen. Lieber erhole ich mich im Kreise meiner Familie u. Freunden u. bin für meine Kunden dadurch tel. erreichbar. Hat jemand damit Erfahrung zu Hause seine REHA zu machen?
Vorab schon mal DAnke für Eure Antworten
Susanne
Mit Zitat antworten