Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 12.05.2010, 13:29
Martin 40 Martin 40 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 113
Standard AW: Wann spricht man von "Geheilt" ?

Hallo Johann,
Also ich würde deine ganze Geschichte wohl eher unter den etwas weiter untenstehenden Thread von Schmatte der da lautet "Platz für erfreuliche, mutmachende Nachrichten..." posten.
Ich stelle mir deine Frage selbst oft zur Zeit, seit meiner Diagnose, myxoides rundzelliges Liposarkom T1b Grad 3, und sofortiger Operation plus Bestrahlungen sind nun auch schon 28 Monate vergangen und auch ich darf mich laut meines behandelten SARKOMSPEZIALISTEN schon etwas entspannen, da über 80% aller Rückfälle in den ersten beiden Jahren nach Primärtherapie erfolgen und unsere Diagnosen dürften ja histologisch ziemlich ident sein.
Es ist wohl schon so dass gerade bei hochgradigen und niedrig differenzierten LIPOSARKOMEN die meisten Rezidive sowie Metastasen innerhalb der ersten zwei-drei Jahre auftauchen.
Klar sollst du deine Kontrolluntersuchungen unbedingt weitermachen für 10 Jahre, aber ich denke fürs erste kannst du dich schon ein wenig zurücklehnen, falls du noch kein Rezidiv und keine Metastasen hattest.
Die Tatsache nach 5 Jahren "krankheitsfrei" noch einen Rückfall zu haben ist eigentlich SELTEN!
Alles Liebe,
martin
Mit Zitat antworten