Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 07.11.2012, 16:26
Carlotta76 Carlotta76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2011
Beiträge: 171
Standard AW: Mein Mami ist tot

Liebe Anja,

ich hatte nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub so viel um die Ohren, dass ich kaum zum Lesen und schon gar nicht zum Schreiben gekommen bin.

Ich habe aber kurz beim Überfliegen in einem Faden gesehen, dass Du geschrieben hattest, dass es Dir zur Zeit nicht so gut geht, und nun habe ich ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich mich erst jetzt melde.

Du stellst Dir die Frage, warum Du nicht noch mehr Zeit bei Deiner Mama verbracht hast, als sie krank war, warum Du die Liebe, die Du zu Deiner Mama verspürt hast, nicht häufiger körperlich zum Ausdruck gebracht hast und warum Du nicht in der Phase, als es dem Ende zu ging, alle anderen Aktivitäten in Deinem Leben komplett eingestellt hast, um ausschließlich für Deine Mama da zu sein.

Liebe Anja, ich kann das sehr gut nachvollziehen, denn diese Fragen stelle ich mir auch. Und wenn ich lese, wie andere betroffene Angehörige ihre geliebten Menschen bis zu deren Tod begleiten, dann habe ich das Gefühl, nicht alles getan zu haben, was man hätte tun können, und dieses Gefühl schmerzt.

Ich weiß nicht, wie das in deiner Familie war, meine Eltern und ich - obwohl wir uns über alles lieben - haben einen eher rationalen Umgang miteinander. Meiner Mama war körperliche Nähe schnell zu viel, und ich hatte in dieser schlimmen Phase oftmals das Gefühl, wenn ich mich noch mehr einlasse, mich beispielsweise zu ihr in das Bett lege, dann gehe ich zu Grunde.

Ich glaube, dass man die Intensität einer Beziehung zwischen zwei Menschen nicht ausschließlich an der Quantität der miteinander verbrachten Zeit und am Austausch körperlicher Zuneigung messen kann. Ich denke, jede Eltern- Kind Beziehung ist individuell und wird über Jahre geprägt. Ich weiß, liebe Anja, dass Du Deine Mami über alles geliebt hast, und ich habe Dich als einen der einfühlsamsten Menschen erlebt, den ich je kennen lernen durfte. Ich bin mir sicher, Du hast Deine Mami auf dem Weg zu ihrem Tod auf die Weise begleitet, die Euch beiden am besten entsprochen hat.

Alles Liebe

Carlotta
Mit Zitat antworten