Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 10.11.2006, 17:19
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Gutachter (1.Rentenantrag)

Hallo Christine,

lies dir mal meine und Ingrids Beiträge zum Thema "Fragen zum EU-Rentenwiderspruch" durch. Da steht auch vieles über Gutachter....
Ich musste letztes Jahr im Dezember (kurz nach Antragsstellung) zu zwei Gutachtern. Zuerst ein Internist, den ich als superunangenehm empfand und drei Tage später zu einem Neurologen, der sehr freundlich war und mir erklärte, dass meine Chancen auf Rente gar nicht schlecht seien. Im Januar erhielt ich von der rentenversicherung die Ablehnung. Der VdK, den ich dann einschaltete, besorgte mir Kopien der Gutachten, die mich völlig umwarfen. Gerade der Neurologe hatte mich total falsch beurteilt. "Ich würde viel zu gesund aussehen" (war ganz normal gekleidet und dezent geschminkt)"als das ich wirklich Schmerzen und Einschränkungen hätte". Auf psychische Probleme ging er überhaupt nicht ein und da ich keine Putzfrau hätte, würde ich den Haushalt wohl alleine machen, also könne ich auch voll arbeiten. Er hätte den Eindruck gehabt, ich sei nur heiss auf Geld vom Staat.
ich hab dann sofort Widerspruch eingelegt, der wurde im Sommer auch abgelehnt und deshalb läuft jetzt eine Klage.....

Es kommt wohl sehr darauf an, nicht zu gut wirken zu wollen, sondern ruhig jedes kleine Zipperlein zu erwähnen und besonders auf starke Einschränkungen auch im privaten (häuslichen und sozialen) Bereich hinzuweisen!
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen, wenn du noch mehr Einzelheiten wissen möchtest, melde dich gerne...

Liebe grüße aus HH
PetraK
Mit Zitat antworten