Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 10.07.2005, 20:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Von der Seele schreiben!!

Lieber Mario,

Dein längeres Schweigen hat mich nichts Gutes erwarten lassen, wobei ich dachte der Befund ist vielleicht so, daß du erst einmal Zeit brauchst Dich damit auseinander zu setzen. Nun hat der heutige Tag erschreckend begonnen. Ist Deine Mama jetzt im Krankenhaus?

Leider kann ich Dir gar nichts sagen was den Anfall betrifft, bin aber sicher, daß Alina später noch kommt. Wenn von uns drei Tanten eine was dazu sagen kann, dann sie. Du hast auch die Möglichkeit in den Foren Fragen zu stellen, dort wo sich Menschen und Angehörige über die Erkrankung, über Möglichkeiten austauschen.

Wirklich raten kann ich Dir leider nicht. Dazu weiß ich zu wenig. Ich möchte aber trotzdem ein paar Gedanken, die sich auf Erfahrungen stützen, in Deine Richtung schicken. Wobei Du über Pflege und die damit verbundenen Möglichkeiten sicher besser Bescheid weißt als ich. Aber manchmal ist man in einer verzweifelten Situation rat- und hilflos.

Als erstes sollten alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden damit Mama möglichst schmerzfrei ist.
Dann würde ich bei den Ärzten Druck machen, daß der Befund nicht nur vorgelegt, sondern auch besprochen wird.
Habt Ihr als Mittelsmann einen guten Hausarzt?
Du hast geschrieben Ihr habt bereits Kontakt mit der Hospizbewegung. Kannst Du die mit einbeziehen, sowohl was die Schmerzbekämpfung betrifft als auch die nächste Zukunft?

Lieber Marion, ich kann Dir nicht sagen ob Du mit auf den Gruppenurlaub fahren sollst, oder nicht. Was spricht dafür, was spricht dagegen? Du wirst die richtige Antwort finden, davon bin ich überzeugt.

Du schreibst ....irgendwie habe ich nun das Gefühl, daß mich das alles überfordert....
Ja, dieses Gefühl kennt wohl jeder, der in der Situation ist. Dazu Angst, Kummer, Erschöpfung und der Wunsch es möge doch bitte so wie früher sein, oder dieses Elend möge ein Ende haben.
Aber was wäre die Alternative? Man könnte sagen, ich halt das nicht mehr aus, ich kann nicht mehr, man entfernt sich.

Ich bin sicher es ginge einem dann noch schlechter und, was viel trauriger ist, ich glaube es ginge einem dann nie mehr richtig gut. Nun weiß ich, so wie Du es selbst auch weißt, daß Du es aushalten wirst. Trotzdem kann und darf, ja soll man hier über seine Ängste und Befürchtungen schreiben. Die Hospizbewegung bietet auch Gespräche und Unterstützung für Angehörige an - vielleicht wäre das eine Hilfe?

Ich zünde jetzt auch eine Kerze an und umarme Dich.
Briele
Mit Zitat antworten