Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.05.2004, 16:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Immuntherapie-Tip!

Hallo an alle Betroffenen!

Ich lese dieses Forum nun schon seit dem letzten Jahr und möchte nun auch mal etwas beitragen!

Mein Mann macht gerade einen 2. Zyklus der Immuntherapie (Interferon/Proleukin/5 FU) und hatte beim ersten Zyklus starke Nebenwirkungen (regelmäßig Fieber bis 39,4°, Schüttelfrost, Erbrechen etc). Er bekam Novalgin und Paracentamol gegen die Nebenwirkungen. In der letzten Zykluswoche setzte ich das Paracentamol ab und gab ihm nur noch Novalgin (immer 2 Tabletten vor und nach den Spritzen, und nochmal 2 um 22.00 Uhr. In dieser einen letzten Woche hatte er weder Fieber, noch Schüttelfrost.

Ich erzählte dem Arzt in der Uniklinik Münster davon, auch unserem Onkologen hier, dann noch einem anderen Arzt und einer sehr kompetenten Apothekerin. Alle waren der Meinung, daß es völlig in Ordnung ist NUR Novalgin zu geben. Der Arzt in Münster war sogar ganz begeistert, das es so gut gegen die Nebenwirkungen geholfen hatte. Ich erzählte den Ärzten davon, weil ich mich dazu entschlossen hatte, meinem Mann beim 2. Zyklus ebenfalls nur noch Novalgin zu geben. Und da es immerhin 8 Tabletten alle 2 Tage wären, wollte ich mir sicher sein, nichts falsch zu machen.

Also hier mein Tip:

Versucht es selber mal.

Mein Mann macht nun schon seit 4 Wochen den 2. Zyklus der Therapie, und er hatte seitdem weder Fieber, noch Schüttelfrost. (Einmal hatte er 38°C Fieber, aber wie gesagt, nur einmal. Und das ist nichts, im Gegensatz zu vorher.)

Ich weiß, man sagt das man den 2. Zyklus der Therapie besser verträgt, aber ich glaube fest, daß mein Mann nicht so hohe Nebenwirkungen gehabt hätte, wenn ich ihm von Anfang an nur Novalgin gegeben hätte.

Ich hoffe das Euch dieser Hinweis helfen wird, sowie es meinem Mann hilft und geholfen hat.

Ich wünsche Euch alles Gute!
Viele Grüße auch an Ulrike, die sich hier wirklich toll um alle kümmert!

Sausewind
Mit Zitat antworten