Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 02.07.2008, 13:44
Hope68 Hope68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2008
Beiträge: 130
Standard AW: Ich bin neu hier

Hallo Biene!

Danke für Deine lieben Worte. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll - es tut mir so leid für Deine Schwester und für Euch als Angehörige. Auf jeden Fall schicke ich Dir ganz viele Kraftpakete

Im Januar habe ich meine Großmutter beim Sterben begleitet. Sie hatte 1992 Diagnose Hautkrebs, da sie da schon 82 war hat man nur operiert und keine Chemo oder Bestrahlung mehr gemacht - sie hat Glück gehabt, es kam erstmal nichts nach. 2004 Diagnose Darmkrebs, inoperabel und man gab ihr noch ein paar Monate, im Frühjahr 2006 Metastasen des Hautkrebs direkt neben der ersten OP-Narbe, im Sommer 2007 hat sie dann noch Leukämie bekommen, an der sie dann im Januar diesen Jahres gestorben ist. Es war für mich leichter als gedacht, damit umzugehen. Meine Großmutter und ich hatten immer ein sehr sehr enges und freundschaftliches Verhältnis. Da wir Zeit zum Abschiednehmen hatten - auch wenn sie nie über den Tod, das Sterben oder ihre Krankheit reden wollte - kam es nicht überraschend für uns.

In der Nacht in der sie gestorben ist hat sie so ruhig geschlafen, wie die ganzen Nächte vorher nicht - sie hatte losgelassen und konnte so friedlich gehen. Wir haben sie zu Hause gepflegt: meine Mutter mit ihren beiden Schwestern und ich (ich wohne gleich nebenan). Sie konnte ihr letztes Urenkelchen (ihr 10.) noch sehen - unsere Kleine ist letzten November geboren - und das war ihr größter Wunsch.

Jetzt weiß ich, dass es ihr da, wo sie jetzt ist, besser geht - und das beruhigt mich ungemein.

Ich drücke Dich ganz fest Biene und wünsche Dir alle Kraft die Du brauchst - glaub mir, in solchen Momenten wächst man über sich hinaus.

Ganz liebe Grüße

Birgit
Mit Zitat antworten