Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 17.10.2004, 19:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nun bin ich Witwe

Liebe Beatrix,
auch ich bin seit 9 Wochen alleine. Das Forum hat mir persönlich sehr geholfen, lese bzw. schreibe im Forum Vom Angehörigen zum Hinterbliebenen. Es ist leider so, dass es immer schlimmer wird. Zunächst war ich nur froh (ich hoffe, ihr versteht was ich damit sagen will) , dass es vorbei war und er die schlimme Krankheit überstanden hat, dieser tägliche Verfall mit anzusehen – ohne helfen zu können - war grauenhaft, zumal er auch immer noch bis zum Schluß versicherte, es ginge ihm gut. Er hat aber nie Gefühle zeigen bzw. zugelassen und dadurch war es auch für mich nicht einfacher. Erst mit der Zeit wird einem der Verlust so richtig bewusst und das macht es umso schlimmer. Hab heute das erste Mal seit Monaten gut geschlafen. Kochen tue ich immer noch nicht und versuche langsam, mich nicht mehr nur zu vergraben. Wir hatten keine Kinder und die wenigen Bekannten haben sich zurückgezogen. Habe nur noch meine Eltern und die haben auch Schwierigkeiten mit allem zurecht zu kommen. Bin froh, wenn ich ins Büro gehen kann, dann bin ich tagsüber abgelenkt und Abends bin ich froh, dass meine beiden Katzen sich freuen, wenn ich nach Hause komme.
Wann die Zeit kommt, wo es besser werden kann, ich weiß es auch nicht. Aber wir dürfen nicht aufgeben und werden es auch schaffen.
Möchte dir nur was mitteilen, was die finanziellen Dinge betrifft. Auch Klaus war im öffentlichen Dienst als Angestellter beschäftigt. Ich habe bei der Dienststelle meines Mannes formlos 2 Monatsgehälter Sterbegeld beantragt. Ich wohne in Köln und wir (bin auch im öffentl. Dienst beschäftigt) bekommen unser Gehalt vom Landesamt für Besoldung und Versorgung in Düsseldorf (LBV), diese Stelle hat dann auch das Sterbegeld überwiesen. Vielleicht fragst du mal bei der Personalstelle von Uli nach. Das mit der Änderung der Steuerklasse solltest du aber schon jetzt in Angriff nehmen. Ging bei mir reibungslos, wenn du beide Steuerkarten hast, musst du diese und eine Kopie der Sterbeurkunde nur bei der Stadtverwaltung vorlegen und die Steuerkarte wird sofort geändert. Auch wenn es für den November nicht mehr klappen wird, so aber bestimmt für den Dezember. Wir waren beide Steuerklasse 4 und durch die Änderung auf 3 ist das schon viel mehr an Nettogehalt. Auch wenn einem danach nicht der Kopf steht, braucht man es aber nicht zu verschenken. Bei uns ist es auch so, dass wir monatlich in die Zusatzversicherung VBL – Versicherung Bund und Länder – eingezahlt haben. Falls das bei Uli auch so war, steht dir auch aus dieser Versicherung noch eine Hinterbliebenenrente zu. Dies muss aber auch über die Dienststelle laufen und kann erst beantragt werden, wenn du den Rentenbescheid bekommst.
Weißt du, dass du für die ersten 3 Monate die Rente bekommst, die Uli zugestanden hätte – klar, mit Abzug von 10,8 %. Diese 3 Monatsgehälter sind unabhängig von deinem Einkommen. Das wird da nicht mit angerechnet. Hab übrigens noch keinen Rentenbescheid bekommen.
Das mit der Beantragung bei der Krankenkasse habe ich übrigens auch gemacht, man kann es ja versuchen.

Es wäre schön, wenn ich dir vielleicht einen Tipp geben konnte – wenn es auch nur um finanzielles geht.

Ansonsten wünsche ich einen erträglichen Abend und eine ruhige Nacht ohne Gedanken
Liebe Grüße
Irene
Mit Zitat antworten