Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 18.09.2010, 21:45
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Liposarkom nach Verletzung

Hallo Bonnie,

ich bin selber auch an einem Liposarkom erkrankt (G2) und möchte mich mal "einmischen" , um deine Fragen zu beantworten:

Zitat:
Zitat von Bonnie1 Beitrag anzeigen
Ich nehme an G1 ist weniger schlimm und G4 dann sehr schlimm?
Ja, genau so ist es. Es gibt allerdings 2 verwendete Skalen, eine geht von G1 bis G3, die andere bis G4. Also immer nachfragen, welche der Pathologe verwendet hat - ich glaube, die bis G3 ist (zumindest in Deutschland) gebräuchlicher.

Zitat:
Zitat von Bonnie1 Beitrag anzeigen
Ich wusste auch nicht, dass das MRT (heisst hier MRI, durchaus moeglich, dass ich das mal verwechsle) mehr oder weniger vom ganzen Oberkoerper gemacht werden muss und hatte mich gefragt, wie sie eben Metatstasen in der Lunge finden wollen, die ja scheinbar leicht dort auftauchen.
Ein MRT wird bei mir nur von der Region gemacht, an der der Tumor sitzt (bzw. saß). Die Lunge lässt sich wegen der Luft darin nicht mit MRT sinnvoll kontrollieren, bei der Lunge wird ein CT gemacht. Ultraschall bringt laut Aussage meiner Ärzte nichts, sowohl nicht für den Tumor als auch nicht für die Lunge.

Zitat:
Zitat von Bonnie1 Beitrag anzeigen
Ist die Groesse irgendwie ausschlaggebend darueber, wie schlimm das ist?
Nicht unbedingt, wie schlimm in Bezug auf die Bösartigkeit der Zellen, aber je größer, desto schwieriger wird die Entfernung. Außerdem ist der Tumor schon länger gewachsen, wenn er größer ist und damit ist die Chance natürlich leider auch größer, dass er gestreut hat.

Auf jeden Fall solltest du versuchen, über das www einen Sarkom-Spezialisten in Vancuver zu finden. Ein "normaler" Chirurg schnippelt das eventuell einfach raus und verstreut dabei Zellen. Sarkome sollten mit Abstand drumherum rausgenommen werden, mit einer speziellen Schnittführung etc., damit deine Prognose so gut wie nur irgend möglich ist. Ich kann gerne am Montag mal versuchen, über meinen behandelnden Arzt, der auch international unterwegs ist, eine Adresse in Vancouver zu bekommen, wenn dir das recht ist.

Aber vielleicht ist es ja gar keine Liposarkom, sondern nur ein Lipom? Das ist nämlich gutartig und kommt deiner Beschreibung mit dem "Fettklumpen" wohl am nähesten. Auf jeden Fall ist es gut, dass du schnell zu deinen Terminen kommst, auch wenn es (hoffentlich) nur ein Lipom ist. Und wenn es doch ein Liposarkom ist (was ich natürlich nicht hoffe), dann ist es um so wichtiger, dass es schnell UND kompetent erledigt wird. Allerdings stelle ich die Kompetenz an die Spitze der Liste, denn mit einer unqualifizierten OP kann viel falsch gemacht werden, das auch nie wieder korriegiert werden kann.

Liebe Grüße
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten