Thema: Angst
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 13.04.2010, 06:40
Benutzerbild von Eponina
Eponina Eponina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2008
Beiträge: 326
Standard AW: Angst

Hallo, Ihr Beiden!
Es gibt leider recht viele Menschen, die mit einer solchen Krankheit nicht umgehen können. Auch Ihr werdet sicherlich Eure Freunde neu sortieren. Und vielleich auch überrascht sein, wer für Euch da sein wird, und wer plötzlich den Kontakt scheut... Das ging uns allen so. Manche wissen einfach nicht, was sie machen sollen, und machen dann lieber gar nichts...
Was die "Unternehmungen" angeht: ich habe Einladungen immer nur unter Vorbehalt angenommen und jeden Morgen in mich reingehört. Was geht heute? Wie fit fühle ich mich? Lieber nur fernsehen? Oder mal raus, in die Stadt? Oder sogar zur Geburtstagsparty? Das muss man wirklich von Tag zu Tag entscheiden. Nach einer Weile lernt man auch den Zyklus kennen und kann abschätzen. "Okay, das ist Tag 12-14 des Zyklus, da sind meine Blutwerte im Keller und ich fühle mich schlecht und japse bei jeder Bewegung nach Luft." Da meine Chemo in den Winter und die Erkältungszeit ragte, bin ich von Tag 12-16 oder so auch nicht unbedingt ins Theater oder Kino, wegen der vielen Bakterien und Viren, die man sich da einfangen kann. Und ich hatte immer so ein Handhygienegel in der Tasche, das ich nach ner Ubahn-Fahrt oder nach nem Einkauf (Stangen in der Ubahn, Einkaufswagen angefasst) benutzt habe. Aber solche Dinge werdet ihr schnell lernen. Und mein Onkologe hat uns allen immer geraten, nicht zuuuu vorsichtig zu werden, damit man sich nicht isoliert. Auch das ist wichtig.
Ich bin sicher, Ihr werdet das alles gut zusammen meistern. Und bei Fragen stehen wir alle zur Verfügung.
Ich wünsche Euch viel Kraft und vor allem: viel Humor!!!
LG
Tanja
__________________
Morbus Hodgkin 2a, 8X BEACOPP von 06/08 bis 12/08
Chemos geschafft!!!!
Ab 05.02.09 Bestrahlungen (17 Stück, 30 Gy)
FERTSCH!!!!!!
Kontrolluntersuchung ergab: REMISSION!!!!!
Kontroll-CT im Januar 2010: weiterhin alles okay!!!
Vorgezogenes CT Nov 2010: alles top!!!
Kontroll-CT Nov 2011: alles bestens!!!
Kontroll-CT Nov 2012: immer noch alles gut!!!
Mit Zitat antworten