Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 22.03.2013, 00:53
EinEi EinEi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2013
Beiträge: 16
Standard AW: Sollte der Port gespült werden?

Wenn ich's noch richtig auf die Kette kriege wurde bei mir der Port immer zu Beginn eines Zyklus kurz durchgespült, um sicherzustellen dass er nicht verstopft ist. Verstopfen könnte der während der Chemo, wenn man direkt nach dem angeblich klebrigen Chemo-Zeugs nichts anderes hinterherspült. Da man aber zwischen den Chemo-Päckchen und insbesondere im Nachlauf immer auch reine Flüssigkeit wie z.B. NaCl-Lösungen verabreicht bekommt, damit die Niere gut durchgespült wird, wird nach der Chemo keine gesonderte Spülung erforderlich sein.
Im Beipackzettel meines Ports steht auch, dass er alle 3 Monate gespült werden soll, aber das hat man weder in der Reha, noch in der Nachsorge bei meinem Urologen so dramatisch gesehen. Meiner wurde nach einem halben Jahr das erste Mal wieder gepült und ließ sich laut meinem Urologen wunderbar und ohne irgendwelche Probleme auf Anhieb durchspülen. Zu bedenken ist auch, dass jedes Anstechen nur zur Spülungszwecken auch ein mehr oder weniger sinnloses Risiko für Infektionen darstellt.
Mit Zitat antworten