Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.08.2012, 11:55
menalinda menalinda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2010
Beiträge: 213
Standard AW: Große Angst, ebenfalls zu erkranken (Vererbung?)

Hallo Monair,

ich kann deine Angst total nachvollziehen- mir gehts als Angehörige eines Lymphom-Erkrankten genauso.
Ich weiß grundsätzlich, dass nur etwa 5% aller Krebserkrankungen direkt vererbbar, im Sinne der Vererbungslehre, sind. Es gibt aber auch eine genetische Disposition, die besagt, dass bei einer positiven Familienanamnese (wenn vermehrt Krebs in der Familie vorkommt), die Wahrscheinlichkeit erhöht ist, ebenfalls daran zu erkranken. Bei CLL (auch ein Lymphom) ist das mit einem Fktor von 3-5 Prozent angegeben. Das ist aber eine verschwindend geringe erhöhte Wahrscheinlichkeit, wenn man sich ein bisschen mit Statistik auskennt.
Aber ich habe auch ab und an Panik. Das ist, glaub ich, auch normal bei Angehörigen 1. Grades, wenn man sich damit beschäftigt bzw. zu intensiv damit beschäftigt.

Versuch cool zu bleiben, auch wenn es schwer fällt. Lymphomerkrankungen sind weitestgehend Schicksalserkrankungen- es gibt keine ordentliche Vorsorge bzw. über die Gründe der Erkrankung kann nur spekuliert werden, deshalb gibt es keine Vorsorge.

Viele Grüße,

menalinda
Mit Zitat antworten