Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 10.02.2010, 14:14
Stefans Stefans ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 426
Standard AW: Schluss, aus und vorbei :-(

Hallo Sabine,

Zitat:
Zitat von Bini1967 Beitrag anzeigen
Warum hat sie mir nicht einen Wink gegeben. Auch wenn sie dann alleine gegangen wäre, ich hätte mich doch ganz anders verabschiedet.
Auf dieses "Warum?" gibt es keine Antwort mehr. Vielleicht wollte deine Mutter eben gerade nicht, dass du dich "ganz anders" verabschiedest. Sondern "normal" wie immer.

Für das Krankenhauspersonal möchte ich da eine Lanze brechen. Sicher war es instinktlos von den Schwestern, die nachher zu sagen, dass sie wußten, deine Ma liegt im Sterben. Das hätten sie sich verkneifen sollen. "Im Sterben liegen" ist zeitlich ein weiter Begriff. Das kann 2 Stunden oder eine Woche oder... dauern - und das wussten auch die Schwestern vorher nicht, das weiss niemand.

Das Klinikpersonal hat da normalerweise schon einige Erfahrung. Z.B. mit Angehörigen, die gar nicht wissen wollen, wann es soweit ist, um nicht dabei sein zu müssen - davon gibt es auch nicht wenige. Und mit Patienten, die lieber allein sterben, sowieso. Vielleicht haben die einfach "instinktiv" gehandelt. Wenn deine Mutter dich hätte dabeihaben wollen, hätte sie sicher dem Personal gesagt, die sollen dich anrufen. Und noch die 10 oder irgendwas Stunden ausgehalten, bis du dagewesen wärst.

Es gibt nunmal Menschen, die wollen allein sterben. Ich denke, ich wäre auch so einer. Gut, meine Frau würde ich dabei haben wollen, aber die ist ja leider schon tot. Aber sonst niemanden. Höchstens den Hund. Und Beispiele wie das von Mariesol gibt es endlos. Eine gute Freundin von mir, selbst Krankenschwester von Beruf, hat ihre Mutter jahrelang Zuhause gepflegt. Und sie hat vorher schon öfter gesagt: meine Mutter wird allein sterben. Und so war es auch. Die hat gewartet, bis ihre Tochter gerade weg war.

Ich finde gar nicht, dass du egoistisch bist mit deinen Gefühlen dazu! Meine Frau wollte mich zum Glück dabei haben, als sie starb. Wenn sie sich einfach so heimlich "davongestohlen" hätte - oder sogar "geplant", indem sie gewartet hätte, bis ich mal bnicht da bin... dann würde mich das "Warum?" auch nicht loslassen. Seit Jahrezehnten engestens verbunden, und dann sowas ?!?!

Mir fällt dazu nicht mehr ein, als dass deine Mutter das sichedr nicht "böse" gemeint hat. Sie hat es halt so getan, wie sie es für sich tun musste...

Viele Grüße,
Stefan
Mit Zitat antworten