Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.2007, 12:45
angela66 angela66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 3
Unglücklich PSA-Anstieg von 0 auf 15

Mein Vater ist 69 Jahre, bis auf Bandscheibenprobleme bei bester Gesundheit, und hatte bei der jährlichen Krebsvorsorge Mitte Dezember 06 plötzlich einen PSA-Wert von 15. Ein Jahr davor war der Wert noch annähernd bei 0. Der Tastbefund war auch dieses Jahr negativ.

Nun bekam er über Weihnachten 10 Tage Antibiotika, danach (3.12.) wurde der PSA-Wert nochmals gemessen und er ist wohl nochmal angestiegen (leider weiß ich nicht, auf welchen Wert). Eine Biopsie wird nun diesen Mittwoch vorgenommen.

Er hatte übrigens auch vor kurzem (vor der Abnahme des 1. PSA-Wertes, aber angeblich nicht mehr bei der 2. PSA-Abnahme), in der Nacht Probleme beim Wasserlassen. Desweiteren hatte mein Vater im letzten November eine Operation an der Schulter. Als er operiert werden sollte, ging das zunächst nicht, weil die Blutsenkung zu hoch war. Nachdem sie wohl wieder gesunken war (aber immer noch hoch), wurde operiert.

Nun mache ich mir doch ziemliche Sorgen, weil der PSA-Wert innerhalb eines Jahres so hochgeschnellt ist. Ich befürchte, wenn es ein CA ist, dann wird das Ding wohl ziemlich agressiv sein, oder? Oder gibt es trotz Ausschließung einer Entzündung die Möglichkeit, dass es noch etwas anderes als Krebs ist? Und PSA-Wert 15 bzw. höher: wie wahrscheinlich ist dann bereits ein Befall weiterer Organe bzw. von Lymphknoten- und Knochenmetastasen? Wobei der Tastbefund ja negativ war. Ja, und dann halt noch die beiden anderen Faktoren: erhöhte Senkung (kann ja auch auf einen Tumor schließen) sowie die vorübergehenden nächtlichen Probleme beim Wasserlassen.Irgendwie kommt mir das alles ganz komisch vor.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann. Ihr wisst ja alle selbst, wie beunruhigend solche Werte sein können

Vielen Dank fürs Lesen und Grüße aus Süddeutschland

Angela66

Geändert von angela66 (08.01.2007 um 15:13 Uhr)
Mit Zitat antworten