Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.10.2005, 20:25
Benutzerbild von Anja283
Anja283 Anja283 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 72
Standard AW: Bin neu - meine Mama...

Liebe Bali,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und ich erkenne sehr viel darin wieder.
Meine Mama ist nun fast ein Jahr nicht mehr bei uns und auch ich habe anfangs nicht begreifen können, was eigentlich passiert ist.
In der Zeit Ihrer Krankheit war ich die einzige, die die Wahrheit wusste, und zwar das man ihr nicht helfen kann. Jeder aus der Familie hat es nicht wahrhaben wollen. Irgendwie stand ich allein da.
Meine Ma hat es geahnt, das es nix mehr wird, aber offen gesprochen hat sie darüber nicht. Ich konnte mich nur hier im Chat und mit meinem Freund austauschen, aber draussen im realen Leben hat keiner auch nur versucht, der Wahrheit ins gesicht zu blicken.
Als Ma dann gestorben war, dachte ich, das ich weiterhin die starke sein muss, weil ja mein Paps und mein Bruder so tief erschüttert waren. Als ob sie aus heiterem Himmel getroffen worden sind. Also war ich die starke kleine tapfere Anja, die immer den Deckel auf hatte und keiner hat auch nur geahnt, wie es in mir drin aussah.
Ich habe ihren Tod und auch die letzten Tage meiner Ma, unsere letzten gemeinsamen Stunden erst sehr spät aufgearbeitet. Heute habe ich gute und auch noch viele schlechte Tage. Diese ganze Trauer kam bei mir ca. 6 Monate später, aber dort wollte natürlich keiner mehr was davon hören.
So wie "was soll denn das jetz? Du hattest doch genug Zeit zum trauern... usw". Alle erwarten, das Du wie immer zu funktionieren hast, aber das geht heute manchmal noch nicht.
Ich habe oft noch Phasen (gerade jetzt, 5 Tage vor dem Jahrestag), da zerreist es mich förmlich. Ich heule einfach drauf los, wenn ich an meine Ma denke. Irgendwie komme ich nicht darüber hinweg. Kann aber auch mit niemandem über das Thema sprechen.
Ich denke Du weist was ich meine.
Ich möchte Dich mal ganz fest drücken und dir sagen, das Du nicht allein bist. Schön das Du das Forum gefunden hast und wenn Du willst können wir uns auch gern per mail austauschen.
Hab leider grad nicht mehr Zeit, aber wenn Du möchtest, antworte einfach.
Liebe Grüße von Anja
Mit Zitat antworten