Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24  
Alt 15.04.2009, 19:50
Carola 83 Carola 83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 21
Standard AW: Darmkrebs mit 25,jetzt Chemo?...brauche dringend Rat

Hey!

Also, das ist bei mir hier alles ein hin und her... diese Sache mit der Gentechnik ist wohl noch so neu, dass selbst die Onkologen noch nicht ausreichend informiert sind. Zwei verschiedene Onkologen haben mir nun gesagt, der Gendefekt wäre in den Keimbahnen nachgewiesen und es würde sich somit um HNPCC handeln. Tja, beide HABEN ES wohl FALSCH VERSTANDEN! Der Gentest ist noch nicht mal beendet! Ich habe mit der Humangenetikerin selbst nochmal gesprochen... im Gewebe weist wohl tatsächlich alles auf HNPCC hin, der Bluttest ist schon fast beendet und dort konnte bislang noch nichts gefunden werden-was aber nicht heisst, dass es nicht da ist! Da die Gentechnik noch nicht so weit ist kann HNPCC nur zu 100% nachgewiesen werden aber nicht zu 100% ausgeschlossen werden. Ich werde so behandelt werden, als hätte ich es-so oder so. Also alle viertel Jahre zu Vorsorge.
Zu der Chemotherapie: aufgrund Stadium 2a, hohe Mikrosatelliteninstabilität, Defekt des MSH2 missmatch-repair Gens könnte es sein, dass die Chemo mit 5FU (Xeloda wird im Körper übrigens zu 5FU umgewandelt!) meine Prognose verschlechtert! Das besagen wohl die neusten Studien. Wäre es Stadium 3, wäre das auch schon wieder anders. Der aktuelle Stand der Dinge ist also, dass ich keine Chemotherapie machen werde.

Ja ja, alles nicht so einfach.
Mit Zitat antworten