Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 12.11.2001, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Behandlung mit Zoladex

Ein Hallo an alle, ich wurde im Februar 2000 operiert,die rechte Brust entfernt und Entfernung der Lymphknoten (ohne Befund) Werte pT1mic, pN0, pMx, G1. Danach erfolgten keine weiteren Maßnahmen, weder Chemotherapie noch Hormonbehandlung - Nichts Weiteres sei bei diesem Befund notwendig - außer den üblichen Nachsorgeuntersuchungen. Aufgrund von jetzt auftretenden Zyklusschwankungen sprach ich bei meinem Arzt erneut vor. Bei der gleichzeitigen Auswertung der letzten Blutuntersuchung (10. 10. 2001),Überprüfung der Tumormarker (Wert bei CA 15-3langsam weiter fallend jetzt mit 25 U/ml),verordnete mir mein Arzt Tamoxifen.Genaue Information über das Medikament habe ich von ihm nicht erhalten, außer das es ein Antihormon sei.Deshalb war ich mehr als erschrocken als ich den Beipackzettel gelesen hatte und ich mußte mich fragen,wieso und dann warum erst jetzt die Hormonbehandlung. Nun versuche ich mehr Informationen und vorallem über die Verträglichkeit dieses Medikaments zu erfahren. Von einer Freundin erfuhr ich, das Zoladex ebenfalls zur Hormontherapie eingesetzt wird und nicht so krasse Nebenwirkung haben soll wie das Tamoxifen. Mich beunruhigt vorallem , dass bei Tamoxifen Gebärmutterschleimhauttumore begünstigt wurden auch wollte ich nicht schon mit 39 Jahren künstlich in die Wechseljahre gelangen. Würde mich über weitere Hinweise und Ratschläge von Euch bedanken.
Alles Liebe, es geht weiter. Heike
Mit Zitat antworten