Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 30.01.2013, 12:17
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Ambulante Reha - Ablauf?

Hallo,

ich hatte schon mal eine ambulante Reha, allerdings wegen Knieverletzung. Der Ablauf war super strukturiert, bis auf ein wenig Chaos beim Taxiservice (den ich zum Glück nicht brauchte).

Am Aufnahmetag bekam man nach dem Arztgespräch einen vorläufigen Therapieplan, der je nach Befinden erweitert oder sonstwie verändert werden konnte. Die Termine zur Ergo, Physio, Schwimmen, Vorträgen oder Nordic Walking waren gut vorgeplant, manchmal lag mal eine halbe Stunde dazwischen, dann holte man sich einen Kaffee, plauderte in einer bequemen Sitzecke mit Mitpatienten, konnte auf die Terrasse oder in den Ruheraum mit mehreren bequemen Liegen und sogar zwei Wasserbetten - inclusive Kopfkissen und Wolldecke.

Mittags gab es Essen nach einem festen Plan, einmal in der Woche konnte man sich für die nächste Woche aussuchen, ob man Vollkost, Schonkost oder einen Salatteller mittags wollte. Dazu gab es auch immer einen Nachtisch. Einen Wasserspender gab es auch,alles andere musste man sich mitnehmen.
Meistens fing ich gegen neun Uhr an und war gegen vier Uhr fertig.

Es gab ein Zwischengespräch mit dem Arzt, wo man eine eventuelle Verlängerung besprechen konnte und ein Entlassungsgespräch mit Empfehlungen zum weiteren Vorgehen (Teilnahme am "Post-Reha-Programm", Wiedereingliederung in den Beruf, etc.),

Also - es geht auch so

Liebe Grüße,
Birgit
Mit Zitat antworten