Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.10.2003, 03:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie kann ich ihn wirklich unterstützen

Hallo Binchen,

Deine Fragen haben garnichts mit Banalität zu tun. Ich finde es einfach sehr schön vor Dir, daß Du Dir diese viele Gedanken machst. Du hast uns nicht zugemüllt, Deine Fragen sind berechtigt.

Ich glaube, daß Dein Freund sehr stolz auf Dich ist, und vor allem froh ist, einen Menschen wie Dich gefunden zu haben.

Es ist für viele Männer einfach oft nur so schwer, ihre Gefühle heraus zu lassen, zuzugeben, was ihnen das Herz schwer macht. Und darüber reden zu können.

Auch wenn Dein Freund sich nichts anmerken läßt, so hat er bestimmt furchtbare Angst, und weiss selbst nicht, wie er damit umgehen soll. Hast Du versucht mit ihm darüber zu sprechen, ohne ihn zu bedrängen?
Sage ihm, dass es in Ordnung ist, dass er sich bei Dir fallen lassen darf, dass er Dir erzählen darf wie es in ihm aussieht. Lasse ihn wissen, ohne Druck, dass Du immer für ihn da sein wirst.
Nehm ihn in den Arm, auch ohne etwas zu sagen.
Mein großer Sohn, der mir bei der Begleitung und Pflege bei meiner Mutter half, ließ sich nach "aussen" auch nichts anmerken, er wollte für uns Alle stark sein. Wollte sich nicht auch noch bei mir Ausweinen. Eine gute Freundin von ihm war einfach nur da, setzte sich neben ihn, nahm ihn in den Arm.

Frage einfach die Mutter, wie sie es empfindet, wenn Du sie besuchst. Ich denke, sie wird es Dir bestimmt sagen. Lass sie auch wissen, dass Du ihrem Sohn zur Seite stehen wirst, für ihn da sein wirst. Es ist für eine Mutter ein gutes Gefühl zu wissen, mein Kind ist "aufgehoben".

Habe keine Angst zu fragen, was Du machen kannst. Habe auch keine Angst davor, wenn Du etwa kurzweilig ausgeschlossen wirst, das ist natürlich. Gebe ihnen Deine Zeit, gebe auch Deinem Freund die Zeit für sich selbst mit allem klar zu kommen.
Schreib ihm einen Brief, in welchem Du ihm erklärst, was Du uns hier gesagt hast. Ohne ein Aufdrängeln, nur ihm zu sagen, Du bist für ihn, wie auch für seine Mutter, da.

liebe Grüße
Jutta
Mit Zitat antworten