Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.12.2005, 19:20
Benutzerbild von eisemann
eisemann eisemann ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.05.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 91
Standard AW: Rund um die Chemotherapie

Nachdem ich nun auch schon einiges an Therapien hinter mich gebracht habe, schreibe ich nunmal was seit der

Erkennung von Fernmetastasen im Mai diesen Jahres alles gemacht wurde. Urspruenglich hatte ich 09/2003 ein Melanom

an der rechten Brust/Schulter mit 2,0mm Tiefe und anfaenglicher Einteilung in Klinisches Stadium IIa und Clark Level III.

Im Mai diesen Jahres fand man beim Staging dann 6 auffaellige Lymphknoten im linken Schluesselbeinbereich sowie

eine Knochenmetastase. Nach einer OP stellte sich dann bei der Histologie heraus das es sich um Fernmetastasen handelt.

Direkt kam natuerlich eine Einteilung in Klinisches Stadium IV.Ich begann im Juli mit einer Chemotherapie mit den Medikamenten

DITC, Cisplatin und Vindesine (DVP) 3 Zyklen. Gleichzeitig bekam ich 10 Bestrahlungen auf die Knochenmetastase, wieviel

Grey weiss ich leider nicht. Chemo und Bestrahlung gleichzeitig war jedoch die Hoelle. Nach den 3 Zyklen der Chemo im Staging (Pet CT und MRT und Knochensythigramm) stellte sich heraus das

sich die Tumoraktivität verlangsamt hat, jedoch nicht zum Stillstand kam oder gar ein Rueckgang zu verzeichnen war.

Mein Prof. riet mir, das ich an einer Studie teilnehmen soll bei der Voraussetzung ist das DTIC (wie meistens) nicht die

erwuenschte Wirkung brachte. Hier bei handelt es sich um eine Chemo mit den Medikamenten
Paclitaxel, Carboplatin und dem Bayermedikament Sorafenib (Studie Phase III; 50% Placebo) Bin derzeit noch mitten in der Chemo und sie ist um einiges vertraeglicher.

Bin mal gespannt wie das naechste Staging ausfaellt, bin auf alles gefasst mittlerweile



Gruß eisemann
Mit Zitat antworten