Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.03.2009, 08:56
HeikeL HeikeL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 493
Standard AW: ALG I nach §125 und Bewerbungen schreiben - ich verstehe nur Bahnhof!

Hallo Christina !

Mit dem ALG I habe ich glücklicherweise (noch) keine Erfahrungen machen müssen, aber zum Rehaantrag kann ich was sagen. Letztes Jahr mußte ich auf Drängen der KK auch einen Rehaantrag in einem bestimmten Zeitraum stellen, der überhaupt nicht in mein zeitliches Konzept passte. Ich steckte nämlich auch mitten in der Chemo.
Ich habe dann also den Antrag stellen müssen und einen Termin bekommen, der viel zu früh für mich war. Also habe ich mich bei der DRV gemeldet und dies erstmal bekannt gegeben. Die Reha wurde dann um 3 1/2 Monate wegen der Chemo verschoben. D.h., ich habe einen erneuten Brief an die DRV geschickt (mit Bestätigung vom Onkologen),dass ich erst nach der Chemo zur Reha fahren könnte.
Vielleicht ist Dir ja auf diesem Wege geholfen.
Zu Deinen Zuzahlungen vom letzten Jahr wollte ich Dir noch sagen, dass Du-wenn Du bei einer gesetztlichen KK versichert bist- max. 2% Deines aktuellen Bruttojahreseinkommens dazuzahlen mußt. Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du für eine Krebserkrankung hast, aber normalerweise könntest Du Dich als chronisch krank einstufen lassen. Dann müßtest Du sogar nur 1% dazubezahlen. Bei einem Jahresbruttoeinkommen von 30000 Euro wären dies dann nur 300 Euro.
Erkundige Dich doch nochmal bei Deiner KK und reiche die schon gezahlten Zuschüsse ein.

Ich wünsche Dir, dass Du damit Erfolg hast.
Liebe Grüße
Heike
Mit Zitat antworten