Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 10.05.2009, 10:22
Benutzerbild von Schokolinse
Schokolinse Schokolinse ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2008
Ort: N R W
Beiträge: 453
Standard AW: Was tun gegen ekligen Geschmack im Mund durch Chemo?

Hallo Wiebke,

da gibt es glaub ich leider kein Patentrezept, denn jeder empfindet während der Chemo Geschmacksrichtungen anders als ein anderer.

Man mag auf einmal Dinge nicht mehr, die man vorher in rauhen Mengen konsumiert hat und anderes, das einem vorher vielleicht eklig war, schmeckt auf einmal.

Meine Ma zB hat immer viel Mineralwasser getrunken und konnte es während der Chemo nicht runterbringen, weil es ihr salzig wie Meerwasser mit Toilettenstein schmeckte.

Am besten beginnt man, milde, nicht zu stark gewürzte Speisen auszuprobieren, an Getränken Saft mit etwas Wasser oder auch Tee mit etwas Saft. Sandkuchen und diese weichen Waffeln konnte meine Mama gut essen, helle Brötchen, milde Suppen aber auch Nudeln und Kartoffeln.

Wichtig ist, dass Deine Mama am Ball bleibt, damit der Körper sich gar nicht erst an die reduzierte Nahrungszufuhr gewöhnt. Es reichen auch kleine Portionen, denn bewegen tut sie sich ja während der Chemo nicht soviel wie normal.

Wünsche Euch alles Gute & viel Erfolg & natürlich einen schönen Muttertag,

Maya
__________________
Was keiner wagt, das sollt ihr wagen/ was keiner sagt, das sagt heraus/ was keiner denkt, das wagt zu denken/ was keiner anfängt, das führt aus.//

Wenn keiner ja sagt, sollt ihr es sagen/ wenn keiner nein sagt, sagt doch nein/ wenn alle zweifeln, wagt zu glauben/ wenn alle mittun, steht allein.//

Wo alle loben, habt Bedenken/ wo alle spotten, spottet nicht/ wo alle geizen, wagt zu schenken/ wo alles dunkel ist, macht Licht.
Mit Zitat antworten