Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 08.11.2013, 18:47
Benutzerbild von susa212
susa212 susa212 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2009
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Beiträge: 213
Standard AW: Chemo nach Leiomyosarkom ?

Hallo Tine,

willkommen hier, auch wenn der Anlass kein schöner ist ...

Du hast sicher schon in den verschiedenen Threads im Weichteil-Forum geschmökert und den immer wieder vorgebrachten Tipp gelesen, dich an ein Sarkom-Zentrum zu wenden. Sarkome sind sehr selten und es gibt wenige Experten, die davon viel Ahnung haben. Die Ärzteliste ist oben im Weichteil-Forum angepinnt - wenn du in einem Zentrum anrufst und die Dringlichkeit schilderst, bekommst du sicher schnellstmöglich einen Termin. Diese Zeit solltest du dir nehmen - eine falsche Behandlung ist auch keine Lösung!

"Mein Hausarzt rät komplett ab, da noch keine Metastasen da sind und die Chemo nur in einer Studie läuft."

Es gibt durchaus sinnvolle Anwendungen von Chemotherapien, die adjuvant gegeben werden. Dass dein Hausarzt das überblickt, noch dazu bei einer solch seltenen Diagnose, wage ich zu bezweifeln (ohne ihn damit anzugreifen, er sieht vielleicht ein oder zwei Sarkom-Patienten in seiner Laufbahn - seine Kompetenz ist einfach auf anderen Gebieten!).

Die Äußerung, dass die Chemo "nur" in einer Studie läuft, kann ich auch nicht nachvollziehen - jede Studie hat ihren Sinn und wird nur durchgeführt, weil eine berechtigte Fragestellung geklärt werden soll. Studien kosten sehr viel Geld und müssen - bevor sie durchgeführt werden dürfen - große Hürden nehmen. Keine Studie wird einfach so durchgeführt. Darüberhinaus ist es so, dass du als Teilnehmer einer Studie besser überwacht wirst als als normaler Patient (das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen). Und - nicht zu vergessen - du bekommst eine Behandlungsoption, die für dich genau die richtig sein kann!

Alles Gute für Dich, halte uns bitte auf dem Laufenden!
Susanne
__________________

Sarkome gehören in Experten-Hände!

Näheres in der Ärzte-Liste, die ganz oben angepinnt ist

Mein Motto: Geduld und Humor sind die Kamele, die uns durch jede Wüste tragen. (Aus dem Oman)
Mit Zitat antworten