Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 04.07.2004, 12:57
Benutzerbild von Rudolf
Rudolf Rudolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.05.2003
Ort: fast im Taunus
Beiträge: 1.751
Standard Nierentumor - nur Metastase eines anderen Tumors?

Liebe Sabine,
jeder Krebs ist einer zu viel. Aber da es ihn nun einmal gibt, ist man aufgefordert, damit klar zu kommen. (Nach dem Motto: nicht das Schicksal begegnet mir, sondern ich begegne dem Schicksal!)
Es scheint häufig so zu sein, daß der Betroffene die Diagnose gelassener nimmt als die Angehörigen. So ging es mir als Betroffenem vor fast 4 Jahren auch. Oft genug muß der "Kranke" die verzweifelte Verwandschaft trösten.
Dafür, daß im Körper Deines Mannes "viele Metastasen" sein könnten, gibt Dein Bericht keinen erkennbaren Anhaltspunkt. Ich möchte davon ausgehen, daß vom ganzen Stamm (Thorax + Abdomen) ein CT (oder MRT) gemacht wurde, so daß man sagen kann: hier wurde nichts gesehen. Auch sollte ein Schädel-MRT gemacht sein, so daß man zumindest vorläufig sagen kann: hier ist etwas oder hier ist nichts.
Von Nieren-Metastasen habe ich bisher nie etwas gehört. Am häfigsten lese ich von Metastasen in Lunge, Leber, Knochen . . .
Wenn der Tumor wirklich eine Metastase von irgendwo sein sollte, geht es "primär" darum, den Primärtumor zu finden, weniger um weitere Metastasen.
Man sagt, bei der Diagnose Krebs fällt man in ein Loch. Meine eigene Erfahrung war umgekehrt: ich bin erst in ein Loch gefallen, dann kam die Diagnose Krebs. So weiß ich sehr genau, was mir "an die Nieren" gegangen ist. Anderen geht es ähnlich.
Barbara hat recht: Panik und Hektik bringen gar nichts. Angst macht krank. Ich weiß, daß man das nicht so einfach "abstellen" kann. Aber man sollte sich dessen bewußt sein.
So habe ich mir gesagt: Krebs ist kein Grund zum Sterben. Angst macht krank, Freude macht gesund.
Diese Krankheit, die mich an das Sterben erinnert, will, daß ich das Leben wähle und die Krankheit vergesse. Unter Leben verstehe ich den Inhalt, Freude und Begeisterung, nicht lediglich die Funktion des Körpers.
Ich wünsche Dir Kraft, Gelassenheit und natürlich Gesundheit für alle.
Liebe Grüße
Rudolf
Mit Zitat antworten