Thema: Lebermetas
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 23.02.2010, 23:57
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Lebermetas

Liebe Maud,

ich habe hier einen Link zu einem Artikel über Lebermetastasen des Darmkrebses, in dem alle möglichen Behandlungen beschrieben werden. Ich denke, bis auf die Chemoart gilt alles genauso für Melanommetas.

http://sip.uki.at/img/radiofrequenza...metastasen.pdf

Ich lese aus dem Befund nicht, dass es mehr als 6 Metas sein müssen. Außerdem sind alle ? auf der rechten Seite der Leber, vielleicht ist das positiv. DD heißt -so viel ich weiß- Differenzialdiagnose- also die eine Stelle könnte auch eine Thrombose sein. Subkapsulär bedeutet, dass der Herd an der Leberkapsel sitzt - also am Rand der Leber - und möglicherweise schon wie eine Art Beule heraussteht. Das sei z. B. für die RFA oder LITT nicht so günstig wurde uns gesagt.

Sehr wichtig ist aber, dass "nur" die Leber betroffen ist. Sonst wird in der Regel nur Chemo angeboten. Vielleicht kann auch eine Chemo die Dinger erstmal verkleinern, dass dann eher z. B. eine RFA gemacht werden kann. Dann gibt es auch noch SIRT und die Chemoembolisation.

Ich würde mich beim Arztgespräch nicht gleich mit einer Chemo abspeisen lassen, sondern alle Möglichkeiten durchsprechen und vielleicht auch eine kombinierte Therapie ansprechen.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch alles Gute.

malaba
Mit Zitat antworten