Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 16.08.2007, 22:43
Elke1967 Elke1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
Beiträge: 119
Standard AW: Keine Übernahme der Kosten für Nexavar durch die AOK

Hallo liebe Heike, erstmal ein trauriges Willkommen hier und ein Sorry für die späte Antwort meinerseits. Bin aus dem Urlaub zurückgekehrt und bringe mich jetzt erst mal auf den neusten Stand hier. Auch mein Papa hat ein Leberzellkarzinom und nimmt seit Juni Nexavar ein. Er ist in einer Betriebskrankenkasse versichert und musste 5 lange Wochen auf die Kostenzusage warten. Bleib auf jeden Fall am Ball und lass bloß nicht locker. Nexavar ist zwar bislang nur für Nierenkrebs zugelassen, die Studien wegen Leberkrebs sind aber abgeschlossen und das Medikament kommt im Januar auf den Markt (für Leberkrebspatienten). Bis dahin aber der Weg über Krankenkasse und medizinischen Dienst. Unsere Onkologin hatte mit dem Antrag und dem Attest auf Kostenübernahme auch alle bisherigen positiven Studienergebnisse bezüglich Leberkrebs kopiert und mit eingereicht. Bei meinem Papa ist es ja so wie bei deiner Mutter, wenn alle anderen zur Verfügung stehenden Therapieoptionen ausgeschöpft bzw. nicht erfolgreich waren, kann die Krankenkasse die Nexavar-Therapie nicht ablehnen. So die damalige Aussage unserer Onkologin. Ich hatte auch telefonisch direkt mit der Firma Bayer in Leverkusen Kontakt aufgenommen. Hatte dort einen Herrn Hamoz am Apparat, der mit mir nochmals sprechen wollte, sollte Papas Antrag abgelehnt werden. Es gäbe wohl rechtliche Ansprüche auf Kostenübernahme durch die Kasse. Aber das kostet ja alles enorm viel Zeit, die wir ja eigentlich nicht wirklich haben.
Ich drück euch alle Daumen, bleib hartnäckig und lass wieder mal von dir hören. Alles, alles Gute für euch und liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten