Thema: Enchondrom
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 27.08.2007, 10:48
el'müt el'müt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 54
Idee AW: Enchondrom

Lieber Paul,
dies sind wirklich eine Menge Fragen, die man ehrlicherweise ohne den Befund zu kennen (klinische Untersuchung und Röntgenbild usw.) wirklich nicht alle beantworten kann.

1. Wenn es frisch frakturiert ist, möchte man am libsten sofort (binnen 6 Stunden) oder später nach Abklingen der Veränderungen in den Weichteilen operieren, da das Ergebnis dann besser ist. Da ein Enchondrom am Finger nicht eine gefährliche Erkrankung ist und auch nur in ungewöhnlichen Fällen eine werden kann besteht kein Zeitdruck. IMmerhin möchte man ja die bestmögliche Funktion der Muskeln und Sehnen wieder zurückbekommen.
Die Fehlstellung kann bei der OP mitkorrigiert werden. Ich nehme an, diese wird wahrscheinlich so in dieser Position eh nicht anwachsen, da das Enchondrom dazwischen ist.

2. Enchondrome gehen nie in diw Weichteile. Das EN steht für im Knochen befindliche Knorpelzellen. In außergewöhnlichen Fällen gibt es mal bei besonderen Konstellationen eine leicht bösartige Entartung, die würde aber auch anders aussehen als ein Enchondrom.

3. Keine Ahnung was ein Titan Doppel-H ist, Versteifungen werden nur durchgeführt wenn es nicht anders geht und Vorzugsweise unter Benutzung eigenen Knochenmaterials (Beckenkamm) mit vorrübergehender Schienung.

4. An der Hand mimimalinvasiv (= kleiner Schnitt mit wenig Narbe) zu arbeiten bedeutet nicht immer alles im Blickfeld zu haben. bei den vielen Nerven eher nicht zu empfehlen. Sollte schon alles offen vor dem Operateur sein. Es besteht im Ergebnis auch kein Vorteil wie sonst bei solchen Eingriffen (kürzerer Aufenthalt, schnellere Mobilisation etc.)

5. Die Schwellung kommt vom Bluterguss. Immerhin ist Knochen durchgebrochen. Da nicht beliebig viel Platz unter der Haut ist, nehme ich an, dass die Nerven nun unter Druck sind, wie wenn ich auf meinem Arm ungünstig einschlafe. Solange keine richtigen Ausfälle bestehen sollte das kein relevantes problem sein. Bei Unsicherheiten mal jemanden fragen, der das untersuchen kann.

6. Sollte ich aufgrund der Vogeschichte eine MRT präventiv machen lassen?
Von was? dem ganzen Körper? Wenn Du viele Enchondrome hast, gibts manchmal die Möglichkeit, das man auch im Beckenknochen welche haben kann. Dann macht dies bei einem entsprechendem Verdacht nach Beratung durch einen Experten vielleicht Sinn. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.

Hoffe etwas helfen zu können.

El'müt
Mit Zitat antworten