Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 04.09.2023, 11:00
frankfurt100 frankfurt100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2023
Beiträge: 28
Standard AW: Seminom 2021 & 2023 / beidseitige Orchiektomie / Wait-and-See VS. 1 x CB

Hey,

grundsätzlich wunderts mich echt, dass du Probleme mit deinem Testosteron hast. Bei den allermeisten Patienten ist die Orchiektomie, wenn sie nur unilateral erfolgt ist, überhaupt kein Problem.

Nun zur eigentlichen Frage:
Naja... Da du noch keine vorangegangene Chemo und Stadium I hattest, würde man dein Rezidiv wieder genauso wie ein primär metastasiertes Seminom klassifizieren und behandeln. Dann kommt es auf viele Faktoren an..... Was sagen die Tumormarker?.... Tumor schon in der Lunge?.... Lymphknoten befallen? usw. usw.
Was da dann auf dich zukommt, kann man so pauschal gar nicht sagen.
Tatsache ist allerdings, dass der Hodentumor zwar mit die besten Heilungschancen hat, aber der Zeitfaktor eine wichtige Rolle spielt und nach 3 Monaten (bis zum nächsten Kontrolltermin) ein Rezidiv schon ne gewisse Größe haben kann. Das musst du für dich abwägen....

Aber ich spiels mal durch....
Angenommen du hast nach 3 Monaten ein Rezidiv....
Grundsätzlich sagen die Leitlinien hier, dass du ab Stadium IIc definitiv 3 Zyklen PEB zu erwarten hast. Alles was drunter fällt, ist wie gesagt wie der Primärtumor zu behandeln also ggf. wait and see. Dein Arzt wird sich hier aber die Frage stellen, ob das so viel Sinn macht, dass du die Schiene nochmal fährst und dir eventuell eher die Chemo ans Herz legen. Ich bin der Meinung, dass er das mit den härteren Geschützen meinte. Aber frag ggf. nochmal nach.
Grundsätzlich liegt die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Rezidiv übrigens bei 9-15%. Wenn du dann nach einer Chemo nochmal was kriegen würdest, müsste man sich über eine sog. Salvage-Chemo Gedanken machen. Das wäre dann wirklich der Schlagstock. Braucht man nicht besonders häufig.
Musst du definitiv für dich entscheiden, aber ich würde an deiner Stelle die Chemo machen. Du kannst aber auch eine Zweitmeinung bei einem anderen Arzt einholen und mal schauen, was der sagt. Das hab ich letztes Jahr auch gemacht.
Alles Gute.

Geändert von frankfurt100 (04.09.2023 um 11:36 Uhr)
Mit Zitat antworten