Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 12.01.2006, 02:15
Schwester S. Schwester S. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Was bedeutet die Tumorformel?

pT4,pN3, pVo,pL1, pR1,NO,G3(22/23 LK Tumor infilltriert)

Leider leider ist diese Tumorformel verdammt beschissen.

Die T- Stadien gehen von T1 (kleiner als 3 cm) bis eben T4 (beschissen)
T4 bedeutet, daß der Tumor schon sehr groß ist und schon in die Umgebung gestreut hat oder daß die Lunge aufgrund des Tumors schon einen Pleuraerguß (sprich Wasser in der Lunge) gebildet hat oder das im gleichen Lungenlappen ein getrennter zweiter Tumor besteht.

N steht für LymphknotenMetastasen (Tochtergeschwülste in den Lymphknoten), geht von N0 (keine Metastasen), N1 (Metastasen in der gleichen Brustwandhälfte) bis N3 (Metastasen auch schon in der anderen Brustwand - also beschissen)

R bedeutet, inwieweit der Tumor im Gesunden entfernt wurde, von R0 (der ganze Tumor raus), R1 (in der feingeweblichen Untersuchung sind noch Tumorzellen am Schnittrand, es ist also noch Tumor in der Umgebung) bis R2 (auch schon makroskopisch, d.h. in der OP ohne feingewebliche Untersuchung schon erkennbarer Tumorrest)

G gibt den Differenzierungsgrad an, d.h. inwieweit das Gewebe noch gesundem Gewebe ähnelt. Gewebe, daß dem gesunden noch sehr stark ähnelt ist in der Regel besser behandelbar. Das reicht von G1 (gut differenziert also gut ansprechend auf Chemo/ Bestrahlung) bis G4 (undifferenziert, schlecht therapierbar).

Von insgesammt 23 entnommenen Lymphknoten waren schon 22 von dem Tumor befallen.

Das Ganze sieht schlecht aus. Gebt die Hoffnung nicht auf, rechnet aber auch mit dem Schlimmsten insofern, daß ihr die Zeit geniesst, so gut es geht. Ich will niemandem die Hoffnung rauben, aber diese Tumorformel ist echt beschissen.
Weißt Du denn , ob es sich um ein Plattenepithelkarzinom, ein Adenokarzinom, ein großzelliges Bronchialkarzinom (schnelle Fernmetastasierung) oder um ein kleinzelliges Bronchialkarzinom (sehr bösartig) handelt?

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen ein bischen beantworten.
Ich denke ganz fest an Dich und Deine Freundin, haltet durch!!!!

Geändert von Schwester S. (13.01.2006 um 17:42 Uhr)
Mit Zitat antworten