Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 07.05.2004, 23:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor ohne Chance?

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Den Thread hatte ich tatsächlich noch nicht gesehen. Da werde ich gleich mal nachschauen..
Dass es auch bei dem Befall beider Nieren unter bestimmten Voraussetzungen Möglichkeiten gibt, macht Mut. Ob diese Mögliohkeit im Fall meiner Mutter gegeben ist, müssen wir herausfinden.
Wei0t Du, ob EMBOLISATION und THERMOABLATION nur durchgeführt werden, solange eine bestimmte Tumorgröße nicht überschritten ist?
Ich werde auf alle Fälle mal forschen. Von Thermoablation bei kleineren Lebermetastasen hatte ich hier schon gelesen, bei großen Nierentumoren aber eher weniger, aber vielleicht ist mir das, bei der Fülle der Information hier (danke, dass es Euch alle gibt!) auch durchgegangen.
Bin für jede Information zu diesem Thema dankbar, die ich dann an meine Eltern weitergeben kann, da die ja auf diese Informationsquelle hier nicht zugreifen können.

Werden EMBOLISATION und THERMOABLATION quasi 'überall* vorgenommen oder nur in Spezialkliniken? Wenn ja, kannst Du mir sagen wo?

Klar kannst Du auf die Distanz und als leider selber betroffener Laie keine Ferndiagnose stellen. Wie sollte das auch gehen, wo sich schon die drei - mit dem Hausarzt vier - behandelnden Ärzte nicht einig sind, was den Tumorstatus und die Therapie angeht.
Nun ja, irgendwo sind sie sich (leider) schon einig. Es sieht nicht gut aus, aber der Onkologe sprach wenigstens von einer Chance.

Ich freue mich, dass Dir durch OP und den oben beschriebenen Eingriff geholfen werden konnte und hoffe, dass es Dir auch weiterhin gut geht.
Alles Gute, Anette
Mit Zitat antworten