Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17  
Alt 17.08.2010, 17:49
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Schlechte Nachrichten

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Anteilnahme und Ratschläge. Das tut echt gut.

Ich möchte heute Bericht erstatten:

Heute hatte ich meine Darmspiegelung. Das Trinken der schrecklichen Flüssigkeit gestern und heute morgen war einfach eine Qual. Auch wenn dieses Zeug etwas verändert und ein Vanillearoma zugesetzt wurde, schmeckt es immer noch ziemlich extrem. Die ersten 2 Liter habe ich tapfer in 2 Stunden geschafft, aber der 3. Liter ist mir furchtbar schwergefallen. Mir graute es dann schon vor heute morgen, aber ich habe den 4. Liter mit Todesverachung in 1 1/2 Stunden getrunken und alles hat gut geklappt.

Bei der Darmspiegelung gab es dann - wie schon zu erwarten - Probleme mit den Verwachsungen im Bauchraum. Vor 4 Jahren kamen sie nur 30 cm weit, weil ein Tumor auf den Darm drückte. Dieser Bereich war nun zwar frei, aber nach 40 cm war Schluß, weil Sigmaschlingen fixiert waren, wie es im Bericht heißt. Also war die Spiegelung nicht wirklich erfolgreich.

Was zu sehen war zeigte allerdings, dass alles in Ordnung ist.

Nun habe ich am Donnerstag eine weitere Untersuchung. Es wird ein älteres Verfahren angewandt, das, seit es die Koloskopie gibt, kaum noch zur Anwendung kommt. Dabei muß ich vorher mit Rizinusöl abführen und dann wird mir ein Kontrasmittel in den Darm gespritzt und der Darm wird mit Luft aufgeblasen. In der gesamten Klinik war kein Rizinusöl aufzutreiben, weil das nur noch so selten gebraucht wird. Wir haben es dann in der Apotheke besorgt.

Am Donnerstag wissen wir dann mehr. Wenn alles in Ordnung ist im Darm, dann kommt es auf jeden Fall so schnell wie möglich zur OP und mir ist es auch wichtig, dass das Ding so schnell wie möglich rauskommt.

Mein Onkologe geht eigentlich davon aus, dass es ein Primärtumor in der Leber ist und er ist ja nur 1 cm groß. Er liegt im 7. Segment. Ich weiß nicht, ob das günstig ist oder nicht, weil ich noch nichts über die Leber weiß.

Sollte es doch - wider Erwarten - eine Meta des EK sein, dann meint mein Onkologe, es wäre nicht unbedingt nötig, dass ich dann eine Chemo Carboplatin/Taxol bekomme, weil ich ansonsten keinerlei Anzeichen für ein Rezidiv habe und mein Tumormarker gegenüber Januar 2010 sogar noch abgesunken ist, von 11,2 auf 8,3. Er sagt, es gäbe keine Studien/Erkenntnisse darüber, ob diese Chemo dann überhaupt sinnvoll ist. Hm!

Ich bin eigentlich ganz zuversichtlich und habe irgendwie die Überzeugung, dass mit dieser OP alles erledigt ist, egal ob bösartig oder nicht.

Hallo tine62!

ich hab' da mal eine Frage an dich: Wie war das mit deiner Metastase in der Leber im 6. Segment? Wurde einfach operiert und was war danach?

Ich melde mich nach meiner Untersuchung am Donnerstag wieder und dann habe ich ja vielleicht schon einen OP-Termin.

Viele liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten