Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 02.05.2004, 10:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bücher zum Thema: Leben mit Krebs

ZEN-MEDITATIONEN FÜR TUMORPATIENTEN
************************************

Titel: Regen über den Kiefern
Untertitel: Zen-Meditation für chronisch Kranke und Tumorpatienten
Herausgeber: Arndt Büssing
Verlag: Johannes Mayer,2001
ISBN 3-932386-48-5, Gebunden, 159 Seiten

Preis ca. 19.45 Euro-D, sFr.34.10, 20 Euro-A

Verlagstext:
Patienten mit bösartigen Tumoren oder andern chronischen Krankheiten fühlen sich nicht selten mit ihren Fragen und Ängsten allein gelassen.
Von ärztlicher Seite können oft kaum hilfreiche Angebote gemacht werden, die den Patienten in seiner Lebenssituation unterstützen.
Wie kann man in dieser biographischen Ausnahmesituation damit umgehen, dass das Leben anders zu verlaufen scheint als geplant.

Dieses Buch gibt keine Ratschläge,wie man den "aufgezwungenen Kurs" verändern kann,und es verspricht auch keine "Heilung".
Die Beiträge namhafter Meditations-Lehrer sowohl westlicher als auch östlicher Prägung ermutigen aber Patienten und ihre Angehörigen,den eigenen Schritten im Leben zu trauen.Sie geben- was in einer solchen Situation von elementarer Wichtigkeit ist - konkrete Anregungen, mit der Verunsicherung umzugehen und leiten einfühlend an, die Achtsamkeit den "alltäglichen Dingen" gegenüber wieder zu entdecken und die Lebensgestaltung neu zu orientieren.

Arndt Büssing ist Arzt am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke und arbeitet als Immunologe in der Krebsforschung.Er beschäftigt sich jedoch schon seit Jahren mit der Möglichkeit einer Begleittherapie bei Tumorpatienten.

Anmerkung von Ladina:
Bis ich mich entschied, dieses Buch zu kaufen,dauerte es mehrere Tage, in denen ich gleich mehrmals in die besagte Buchhandlung pilgerte, um mir das Buch wieder und wieder anzuschauen. Der Grund für diese Unentschlossenheit war der relativ hohe Preis.
Dann an einem Tag folgte ich meinem eigentlichen Wunsch und kaufte es trotzdem.
Seitdem gehört das Buch zu meinen täglichen Begleitern.Ich war schon immer naturverbunden, doch das Buch hat mich ermutigt, diese Liebe weiter zu entwickeln und wie eine Bestätigung zu bekommen, dass mir das gut tut.
Ich kann das Buch lesen und dabei Abstand bekommen von Ängsten, in dem ich sie an mich heranlasse in Verbindung mit einer Meditation oder einfach einem gedanklichen Spaziergang, der mich letztendlich davon befreit oder leichter weitergehen lässt.

Ich kann hier bloss für mich selbst sprechen, aber ich habe den Kauf dieses Büchleins keinen Tag bereut.Es ist für mich sehr kostbar.