Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.05.2006, 20:03
willy.kriessler willy.kriessler ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2006
Beiträge: 5
Standard Chondrosarkom ->Beckenteilprothese

Hallo,
kurz meine eigene "Geschichte" - gerne Erfahrungsaustausch/Infoaustausch

05/2004: Biopsie wegen Verdacht auf Chondrosarkom

06/2004: Entfernung Schambein links inklusive Symphyse wegen 5cm Chondrosarkom. Nur R1-Resektion. Tumorgrading G2

07/2004: Infektion mit vergründenden Streptokoken. Daher Ausspülen und wegen R1 nochmals Nachresektion

01/2005: Kontroll-MRT zeigt Auffälligkeiten. PET-CT in Ulm zeigt eindeutige Hinweise auf Rezidiv.

02/2005: Rezidiv am Sitzbein wird entfernt. Wieder G2-Grading.

11/2005: Kontroll MRT in Heidelberg zeigt wieder etwas. PET-CT in Ulm zeigt gar nichts! Schon komisch.
Keine Aktion

03/2006: Kontroll MRT in HD zeigt zu 99% Rezidiv. Diesesmal am Acetabulum in der Nähe der Hüftkopfpfanne.

05/2006: Morgen 24.05.2006 erfolgt OP mit Teilentfernung Becken links, individueller Prothese mit neuem Hüftkopf. Mein Hüftkopf war zwar nicht befallen, aber man muss beides (Pfanne+Hüftkopf) entfernen.

Lt. Prof. Bernd (echt guter Mann, geht aber leider ab 07/2006 nach Bielefeld) sollte die OP gut möglich sein.
Habe volles Vertrauem zu ihm. Allerdings habe ich wegen dem vielen Metall (Titan-Protheses) etwas Angst vor Infektionen usw.

Habe auch die anderen Chondrosarkom-Spezialisten wie Prof. Winkelmann (Uni Münster) und Prof Dominkus (Uni Wien) bereits kennengelernt.

Gruss
Willy
Mit Zitat antworten