Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77  
Alt 03.12.2011, 10:56
Sam68 Sam68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 63
Standard AW: Meine Geschicht mit Verlaufsbericht

Ein kleiner Zwischenbericht und eine Frage:

Mittlerweile sind zweieinhalb Monate vergangen seit meiner letzten Chemotherapie und seit zwei Monaten läuft mein Leben auch wieder "normal". Ich hatte auf eine Kur verzichtet und gehe auch seit zwei Monaten wieder arbeiten.

Als Nebenwirkungen beobachte ich nur noch gelegentliches Taubheitsgefühl/ Kribbeln in den Fingerspitzen und manchmal ein Piepen im Ohr, was aber mein Arzt als normal bezeichnet und mir sagte, dass dies durchaus noch ein Jahr nach der Chemo auftreten könne. Konditionell und körperlich bin ich noch lange nicht so "fit" wie vorher, mir geht immer noch schnell die Puste aus, was aber in meinem Alter wohl auch normal zu sein schein. Mein Professor meinte, also gute sechs bis neun Monate würde es dauern, bis der Körper sich wieder vollständig von den Strapazen der Chemo erholt hat. Ein Freund von mir, der leider das gleiche hatte und Triathlet ist, berichtete mir, dass er sogar fast drei Jahre benötigte, bis er zumindest die Disziplinen des deutschen Sportabzeichens wieder erfüllte. Wir werden sehen, ich arbeite daran.

Jetzt aber die Besonderheit, welche mir auch noch niemand beantworten konnte:

So etwa drei Wochen nach dem letzten Zyklus Chemo fingen meine Haare wieder an zu wachsen. Augenbrauen und Kopfhaar wachsen jetzt schneller wie zuvor, was auch meinem Friseur aufgefallen ist. Leider wurden es nicht mehr, die hohe Stirn ist immer noch da, aber das Haar ist voller. Auch am Körper, also Brust, Bauch und Intimbereich, wachsen die Haare jetzt wesentlich schneller. Das ist auch alles kein Problem, aber jetzt kommt der Knaller, vor der Chemo war ich blond, mittel bis dunkelblond, auf dem Kopf und am Körper.
Seit der Chemo sind meine Haare schwarz, pechschwarz, überall, ausser an den Armen, da sind sie nach wie vor blond.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen hier gemacht und bleibt das jetzt so, oder stellt sich das irgendwann wieder auf "normal" ein?

schöne Grüße

Sam
Mit Zitat antworten