Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 20.05.2007, 00:42
Linos Linos ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2007
Beiträge: 7
Standard Frage zu Lympheknotenentnahme

Hallo,
ich habe den Text schon mal geschrieben unter "Andere Thearpien". Ich möchte es hier nochmal versuchen eine Antwort zu bekommen.
Weshalb werden eigentlich die Lymphknoten herausgeschnitten?
Meinem Onkel und einem Bekannten, beide Darmkrebs wurden Lymphknoten herausgeschnitten.
Aktuell wurde jetzt meinem anderen Onkel (im Rentenalter) durch einen PSA-Test (jährl. Standarduntersuchung) ein Prostatakrebs diagnostiziert. Er hat noch keine Bestrahlung, Chemo und es wurden im erst bei einer Biopsie 12 !! Proben entnommen von denen scheinbar 3 positiv oder wohl besser gesagt negativ waren. Nach 2 Wochen wurden dann 12 Lymphknoten aus dem Bauchraum entfernt von denen scheinbar 3 befallen waren. Von was?
Weshalb werden Lymphknoten entfernt?
Ich selbst habe nach längeren Laufaktionen wie Halbmarathon (Überlastung) in den nächsten Tagen meist Wasseransammlungen in den Unterschenkeln und hatte mich deswegen informiert. Im ges. Körper werden ca. 2 l Lymphflüssigkeit, die nicht mehr vom Blutkreislauf aufgenommen wird über die Lymphbahnen und Lymphknoten aufgenommen entgiftet und wieder zurück ans Herz in das Kreislaufsystem geschickt.
Also doch ein sehr wichtiges System das hier einfach rausgeschnitten wird.
Ist das eine Standardmethode?
Beste Grüße
Linos
Mit Zitat antworten