Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 08.05.2004, 11:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nierentumor ohne Chance?

Hallo Annette,

inwiefern Thermoablation oder Laserung bzw. Embolisation für Deine Mutter infrage kommen, kann sicherlich nur der Arzt entscheiden. Es ist sicherlich abhängig von Größe und Lage des Tumors bzw. bei der Embolisation von der Gefäßversorgung (hier ist eine vorherige Angiographie erforderlich) - mir sind auf jeden Fall keine konkreten Angaben, wann möglich - wann nicht möglich-, bekannt.

Bei Jürgen ist beides in der Uniklinik München-Großhadern durchgeführt worden. Mir ist auch bekannt, daß die Radiologie der Uniklinik Frankfurt/Main hiermit arbeitet. Und von Rudolf ist, wenn ich mich recht erinnere, mal erwähnt worden, daß auch in Hamburg-Eppendorf die Thermoablation durchgeführt wird.

Die Embolisation dürfte eigentlich in jeder größeren Klinik mit größerer Urologie bekannt sein, als dass sie schon eine althergebrachte Palliativ-Methode darstellt, die angewandt werden kann, wenn eine OP nicht möglich ist.

Bezüglich Mistel kann ich nur wiederholen, was uns sowie auch anderen Patienten mehrfach mitgeteilt wurde: Mistel UND komb. Immun-Chemo sind kontraindiziert. Bezüglich Mistel als Allein-Therapie ohne zusätzliche schulmedizinische Maßnahmen kann ich mich nicht äußern. Mir ist die Mistel bei vielen Krebserkrankungen mit Chemo-Therapien oder Bestrahlungen als zusätzliche Therapiemaßnahme (sehr häufig auch von Schulmedizinern angeordnet) mit guter Wirkung (Steigerung des Wohlbefindens und Minderung von Nebenwirkungen) bekannt. Aber wie gesagt, nicht als Einzel-Therapie mit dementsprechenden Erfolgen. Zur allgemeinen Kenntnis füge ich über die Mistel hier mal zwei Internetlinks ein, die recht informativ sind. Bei dem ersten Link ist auch eine Studientabelle eingefügt, die die Mistel bei den verschiedensten Krebsarten überprüft haben: Bei vielen wurde die Mistel als wirkungsvoll bezeichnet, beim Nieren-CA wurde sie als nicht wirkungsvoll beurteilt. Hierüber möge sich bitte jeder sein eigenes Bild machen.

http://www.datadiwan.de/netzwerk/ind...n/pi_010d_.htm

http://www.krebsinformation.de/mistel.html

Alles Gute für Euch und liebe Grüße

Ulrike
Mit Zitat antworten