Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 21.05.2019, 12:45
wiesel007 wiesel007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2014
Beiträge: 194
Standard Nicht Seminon Stadium IIIB

Moin Kollegen,

gestern habe ich die letzte 5 Jahresinspektionen erfolgreich hinter mich gebracht. Aber bis dahin war ein langer Weg. Meine Geschichte beginnt im November 2013. Auf Grund von Rückenschmerzen wurde ein MRT durchgeführt. Die Aufnahmen zeigten einen Tumor mit einer Größe von 12 x 11 x 6 cm im hinteren Bauchraum. Im lokalen Krankenhaus begann die Suche nach dem Primärtumor. Nach zahlreichen Untersuchungen entdeckte der Urologe einen Tumor in meinem Hoden, zusätzlich wurden Metastasen bis 2 cm in der Lunge festgestellt. Da meine Tumormarker nicht 4-stellig waren, bekam ich Stadium IIIB und nicht IIIC. Nun begann der übliche Ablauf, Port rein und Start der 4 Zyklen PEB Chemo. Die Chemo habe ich eigentlich ganz gut vertragen, allerdings gab es zum Abschluss des 2. Zyklus einen kleinen Zwischenfall. Trotz hoch dosierter Thrombosespritzen bekam ich eine tiefe Bein- Beckenvenenthrombose. Das bedeutet Verlängerung des Krankenhaus Aufenthaltes um 1 Woche mit Bettruhe. 5 Wochen nach dem 4. Zyklus erfolgte Re-Staging mit MRT Abdomen und CT Thorax. Die Metastasen in der Lunge waren komplett verschwunden und die Bauchmetastase war auf 6 x 5 x 4 cm geschrumpft. Nun folgte die offene RTR and der Uni Klinik in Düsseldorf. Die Metastase und die entnommen 29 Lymphknoten waren alle tumorfrei. Somit wurde ich im Mai 2014 tumorfrei entlassen. Die Nachsorgeuntersuchungen liefen alle ohne Komplikationen, bis auf die letzte. Zum Abschluss wurde zusätzlich ein EKG und ein Lungenfunktionstest durchgeführt. Der Lungenfunktionstest war i.O., auf dem EKG Zettel stand jedoch "wahrscheinlich Linksbelastung oder koronare Herzkrankheit". Natürlich was das EKG zum Schluss und ich konnte nicht mehr mit einem Arzt sprechen. Auflösung gab es dem zum Glück einen Tag später, die automatischen Computerauswertungen des EKG sind nicht genau, ihr Herz ist in Ordnung.


Also Leute, es lohnt sich zu kämpfen, Hodenkrebs ist fast immer heilbar, auch in einem fortgeschrittenen Stadium