Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75  
Alt 14.04.2012, 14:25
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Meine liebe Mum hat Lungenkrebs im Endstadium...und fast nichts ist,wie es mal wa

Hallo,Mädels,
ich glaube ,ich kann nun doch nicht bis Abend warten.Ich muss es loswerden,muss hier mal bewusst meine Gedanken sortieren.Bin im Moment etwas fassungslos.Also dann mal los:

Ich hatte euch ja schon die Sache mit dem Hospiz geschildert und die Reaktion meiner Mum.Ich dachte,das wäre erledigt,wir haben darüber gesprochen,alles war klar.Seitdem hat sich meine mum verändert.Es gibt doch die Beschreibung dieser Phasen,die bei Schicksalsschlägen ablaufen.Erst Nichtwahrhaben wollen,dann Verhandeln,dann Wut,Verdrängung und wohl irgendwann Akzeptanz.Und das Ganze mehrmals.

Als meine Mum aus dem KH kam,hatten wir eine gute Zeit,der Akzeptanz.Dann wollte sie alles verdrängen,nichts davon hören,in die Phase fiel die Sache mit dem Hospiz...naja,kennt ihr ja.

So,und jetzt kommt wohl die Wut,und obwohl ich (theoretisch) weiss,dass ihr all das zusteht,komme ich praktisch an meine Grenzen.Ich hab meine Arbeitszeit runtergeschraubt,um ihr beizusehen,natürlich fehlt damit auch Gehalt ,aber egal,diese Zeitmit meinen Eltern ist mir wichtiger! Seit einem Jahr kümmere ich mich um zwei Haushalte,meine Kids laufen nur nebenher,vom Mann ganz zu schweigen...und ich...na egal !

Ich kaufe ein,ich koche,ich putze,ich kümmer mich um alles orgenisatorisches,umsorge meine Mum,mache ihr kleine Freuden...

Und gestern dann,an meinem freien Tag,bin ich da,den ganzen Vormittag,mache Sauber,wasche Wäsche,nebenher versorge ich meine Mum.
Und platze plötzlich in einen schlimmen Streit der beiden.meine Mum heult und schreit meinen Vater an,er würde sich nicht kümmern,nicht oft genug nach ihr sehen,zuviel Zeit draussen bei seinen Tieren verbringen,seine Scherze (er versuchte krampfhaft,liebevoll,mit Galgenhumor das Gespräch in andere Bahnen zu steuern) wären bösartig,er mische sich nur in den Haushalt ein (er muss jetzt halt alles mache,wenn ich nicht da bin)

Es war schlimm.Und ich saß da wie erstarrt...und mir fielen ihre vielen bösen Streitereien meiner Kindheit ein...es wurde ganz heiß in meinem Bauch,mein Herz raste,ich fing an zu zittern ,dann wurde mir eisekalt.
Dann sollte ich auch noch Partei ergreifen,so wie früher,wo beide versucht haben,mich auf ihre Seite zu ziehen.DAS war zuviel!!!

Ich stand auf und sagte(erstaunlich ruhig):Also,ich bin immer für euch da,ich putze und wasche und pflege euch,wenn ihr mich braucht,bin ich in zehn Minuten bei euch,immer,und ich hab euch beide lieb.
Aber dafür fordere ich etwas von euch:RESPEKT! Es ist unerträglich für mich,wenn ihr euch streitet und wenn ihr meine Hilfe weiter wollt,dass lasst es,zumindest wenn ich da bin!

Und dann hab ich mich draussen auf die Treppe gesetzt.Mein Vater ging wortlos raus,meine Mum kam irgendwann und setzte sich zu mir.Wir haben zusammen bestimmt zehn Minuten geschwiegen.Dann sagte sie,komm,gehen wir rein,ich möchte gerne duschen.Und wir haben so wie imer abends unser Programm durchgezogen.

Meine große Tochter hatte da übernachtet,wie jeden Freitag...und der Tropfen,der mich zum Überlaufen gebracht hat,sie kam gerade weinend nach Hause.
Oma hätte unten nach Opa geschrien,früh,als sie noch im Bett lagen.Jule dachte,Oma braucht Hilfe,sauste zur Treppe,da (O-Ton) "kroch Oma auf allen vieren die Treppe hoch,zu Opa,schrie ihn an und weinte doll,Er würde sich nicht kümmern,sie muss wohl doch ins Heim gehen,wo sie niemandem zur Last fällt."Und dann wurde mein Kind in den Streit mit reingezogen und fuhr dann weinend nach Hause.
SO,jetzt reicht es! Heute ist das Wort zum Sonntag fällig

Ich wüsste gerne ,wie ihr das seht.Muss man es aushalten? Ja,meine Mum ist krank,ich tue alles für sie.Aber ich bin kein Psychologe und ich habe nicht die Kraft,jetzt auch noch Streit zu schlichten.Echt,im Moment mag ich nicht mal hinfahren.Bitte sagt offen eure Meinung.Ich kann Kritik gut aushalten.Wenn man sich hier so öffnet,muss man auch damit rechnen,das jemand etwas schreibt,was unangenehm zu lesen ist.
Bitte,Mädels,ich habe keinen Plan,wie ich das jetzt auch noch schultern soll.Und meine Tochter tut mir leid.Sie ist fünfzehn undhat schon ewig nicht mehr geweint.Ach Mann
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten