Einzelnen Beitrag anzeigen
  #189  
Alt 11.03.2014, 12:24
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Sprüche die ich nicht mehr hören kann!

Hallo Mathias,

naja, ich kann die Unzufriedenheit mit den Ärzten schon nachvollziehen.

Habe selber eine Krebsart, bei welcher die meisten das erste Jahr nicht überleben (Speiseröhre), und ich wollte von Anfang an einfach nur emotionsfreie und realistische Informationen darüber, wie es ausschaut und was mich erwartet.

Sprüche a la "da haben Sie nochmal Glück gehabt...." finde ich in der Situation "Patient hat Krebs" völlig unangebracht, weil wenn wir wirklich Glück gehabt hätten, würden wir uns hier alle nicht wiederfinden, oder??

Den Vogel abgeschossen hat bei mir einer meiner (bis dahin - jetzt nicht mehr) behandelnden Chirurgen, der zu mir sagte, als ich mich ein halbes Jahr nach der Tumor-OP mit Komplikationen (die der Dödel nicht erkannt hat) halb kriechend in die Notaufnahme schleppte und vor Schmerzen tagelang nur mehr weinte, ich solle nicht so zynisch sein, schliesslich habe ich eine gute Prognose.

(Ich konnte übrigens aufgrund dieser Komplikationen und einer verschleppten Behandlung 4 Wochen lang weder essen noch trinken und musste künstlich ernährt werden, mein Port hat sich dabei infiziert und ich wäre beinahe draufgegangen - soviel zur guten Prognose).

Da ich darüber hinaus ziemlich übergewichtig war und bin (alles Gewicht konnte mir selbst der Krebs nicht rauben) und während der Chemo entgegen aller Prognosen nicht alle Haare verloren habe, war der Lieblingsspruch meiner Schwiegermutter übrigens "sei froh, dass keiner sieht, dass du Krebs hast" - häääääähhh??? Muss ich mich dafür schämen, dass sich meine weitere Lebenserwartung mit nur 38 Jahren auf quasi null reduziert hat?????

Heute bin ich übrigens seit 2 Jahren und 3 Tagen tumorfrei und hab kein Problem mehr mit blöden Sprüchen.

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten