Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37  
Alt 05.04.2010, 13:18
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.675
Lächeln AW: Noduläres Malignes Melanom 1,23 mm clark level IV

Hallo aussikiwi,

der Sentinel Node Lymphknoten wird wahrscheinlich rechts oder links in der Achsel sein. In seltenen Fällen gibt es mehrere Wächterlymphknoten und beide Achseln können betroffen sein.
Angela hat ja bereits den genauen Ablauf beschrieben!!!

Sollte die Histologie des Wächterlymphknotens in Ordnung sein wird es bei 1,23 mm keine weiteren Therapien lt. ADO-Leitlinien geben.

Wenn der Wächterlymphknoten befallen ist, dann wird meistens eine komplette Lymphknotenausräumung dieser Region empfohlen. Allerdings kann es dadurch zu dauerhaften Lymphödemen kommen.

Außerdem wird bei LK-Metas oder einer Eindringtiefe ab 1,5 mm eine Interferon-Therapie 3 x 3 Mio. E wöchentlich empfohlen. Die Dauer kann von 6 - 18 Monate sein, je nach Klinik.

Auf ein PET-CT werdet ihr sicherlich nicht bestehen können, falls ihr Krankenkassenpatienten seid.

Normalerweise wird eine Sono der Lymphknotenregionen sowie eine Abdomen-Sono gemacht. Desweiteren ein Thorax-Röntgen und eventuell ein Schädel-CT.
Sollten Metas in den Lymphknoten sein, wird eventuell noch ein Ganzkörper-CT oder MRT gemacht.


Vielleicht ein kleiner Trost für euch, ich habe mittlerweile 6 Melanome sowie Lymphknoten und Lebermetasen überstanden. Melanomerkrankung heißt nicht immer Sterben!!!

Alles Gute für die Klinik!
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten