Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 16.12.2007, 19:07
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Reha / AHB - macht man das immer?

Hallo Mo,
das macht mich jetzt auch sauer. Man bekommt Krankengeld, weil man krank ist. Und oft ist man eben so krank, dass man nicht in der Lage ist an einer AHB teilzunehmen, weil z.B. die Erstbehandlung nicht zu Ende geht oder weil man nicht reha-fähig ist. Könntest du bitte die Gesetzeslage wörtlich zitieren, ich kenne sie nicht. Dein letzter Beitrag kommt aber so rüber, als würde jeder der Krankengeld bezieht, simulieren und nicht an seiner Gesundwerdung teilnehmen wollen.

Was ich dazu sagen kann:

Um an einer AHB oder Reha teilzunehmen, muss man ziemlich fit sein. Viele Kliniken verlangen die schriftliche Bestätigung des Arztes zur Rehabiltitationsfähigkeit. Es ist also nicht so, dass man immer an Rehas teilnehmen muss, um Krankengeld zu beziehen.

Auch die Gleichsetzung von Reha = Beitrag dazu, dass sich der Zustand verbessert, finde ich etwas knapp. Mag für viele gelten. Ich hab an einer AHB teilgenommen und mich hat das krank gemacht, woraufhin ich die Maßnahme mit Einverständnis der Krankenkasse und der Rentenversicherung abgebrochen habe. Danach bin ich dann übrigens arbeiten gegangen für 6 Wochen. Danach wurde ich so krank, dass nichts mehr ging, was die freundlichen Rehaärzte z.B. nicht im geringsten vorhergesehen haben. Mir wurde aufgrund der Reha die volle Arbeitsfähigkeit bescheinigt.

Gruß
Mona
Mit Zitat antworten