Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 27.03.2009, 16:21
BirgitL BirgitL ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 470
Standard AW: ich nun leider auch

hallo kerdy,

schön, dass du dich für einen Port entschlossen hast.
Das ist wirklich eine feine Sache und auch das Einstechen der Nadel ist weitaus weniger schmerzhaft, als das Setzen einer Braunüle.

Die Taubheitsgefühle, über die du berichtest, sind eine der Nebenwirkungen der Chemo. Sie sind zwar nicht so toll, aber es gibt Schlimmeres!

Ich habe da einen guten Rat für dich, der bei mir leider erst Monate später in der Kur für ein wenig Wohlbefinden sorgte:

Im Rahmen der Ergo-Therapie musste ich meine Füße und Hände in ein Erbsen- oder Linsenbad stecken, und sie (die Füße und Hände) darin bewegen, reiben, kneten, treten... und zwar so, wie es mir am angenehmsten war.

Das fördert die Durchblutung und wirkt somit den Schädigungen der sensiblen Nerven entgegen.

Vielleicht kaufst du dir mal ein Paar Kilo davon (normale, trockene, wie für den gewöhnlichen Verzehr bestimmte). Die gibst du in eine entsprechend große Schüssel und badest (geht gut z.B. beim Fernsehen) Hände und Füße darin.
Du kannst sie immer wieder benutzen.
(Wenn du sie allerdings zu "Mehl" zerrieben hast, musst du dir neue kaufen. Ich hoffe, du kannst Spaß verstehen )

Nein, jetzt mal ernsthaft: das hat mir sehr gut geholfen!

Ganz lieben Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten