Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 03.09.2007, 14:15
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard AW: Tumor ohne Östrogen- und Progesteronrezeptoren - Score 0

Hormonrezeptor-negativen Frauen bleibt nur die Chemotherapie zur Ganzkörpertherapie - und diese macht bekanntlich arbeitsunfähig und führt schnell zu Resistenzen.

Hallo Sonnenhunger,
hier muss ich an beiden Punkten ganz energisch widersprechen. Ich habe jetzt den 6. Zyklus hinter mir (4 x EC, 4 x Taxol/Herceptin insgesamt) und gehe seit Diagnosestellung Vollzeit arbeiten, im Moment 48 Stunden/Woche im Durchschnitt. Ich bin zwar müde und leide auch unter einer Vielzahl an Nebenwirkungen, bin aber keineswegs arbeitsunfähig. Ganz im Gegenteil, ich entwickel mich im Moment recht gut und mache am Arbeitsplatz enorme Fortschritte.
Chemo führt nicht zu Resistenzen, die Aussage so stimmt nicht. Man kann primär resistent sein und das Medikament KANN sich in seiner Wirkung abschwächen, muss aber nicht. So wie es eben auch auf Schmerzmittel, Antibiotika, etc. zutrifft.

"Einer der Ärzte meinte sogar, ich könne während der Chemo die Pille wegen der Haut vorerst weiternehmen.".

Das tue ich im übrigen auch. Und das stört weder mich, noch meinen Tumor noch meinen Onkologen. Auch ich möchte nicht wie ein Streuselkuchen aussehen, mir reichen die derzeitigen Hautunreinheiten vom Taxol.

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten