Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 16.09.2010, 08:27
Benutzerbild von HeikesFreundin
HeikesFreundin HeikesFreundin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2010
Ort: Lüneburg
Beiträge: 917
Standard AW: Gedanken einer Angehörigen

Hallo,

Deine Frage war um was man sich als "Todgeweihter" Gedanken macht.
Wie Du in meiner Signatur lesen kannst habe ich zuletzt meine Freundin begleitet - bis dahin habe ich aber schon viele andere Menschen in ihrer letzten Lebensphase begleitet ...

Ich kann Dir sagen, dass es tausend Sachen sind, um die sich die Menschen Gedanken machen.

Von:
- wie fühlt sich das Sterben an?
- tut es weh?
- was kommt danach, wenn etwas kommt?

über:
- meine Frau schafft den Garten ja gar nicht, ich muss einen Gärtner bestellen
- ich muss das Auto noch verkaufen, weil sie meine Frau eh übers Ohr haun
- welche Versicherung muss ich kündigen?
- will ich eingeäschert werden?
- usw usw usw

bis hin zu:
- wie verhalte ich mich meinen Angehörigen gegenüber, damit es für sie nicht so schlimm wird wenn ich gehe?
- sollte ich lieber in der letzten Zeit ein "Ar***" sein, damit es ihnen nicht so weh tut?
- bei wem muss ich mich noch entschuldigen?
- wen möchte ich noch sehen?
- wieviel Zeit hab ich noch?
- darf ich meine Traurigkeit und Angst überhaupt zeigen?
- welche Rechnungen müssen unbedingt bezahlt werden?
- hab ich meiner Familie eigentlich genug gezeigt, wie sehr ich sie liebe?
- bin ich überhaupt damit einverstanden, dass sich mein Partner nach meinem Tode einen neuen Partner sucht? Und wenn ja - wie sag ichs am Besten?
- hab ich noch mit irgendwem was zu klären?

usw usw usw

Sterbende sind oft sehr rücksichtsvoll ihren Angehörigen gegenüber, aber auch entwaffnend ehrlich und aufrichtig.

Ich hab mal eine Sterbebegleitung bzw die letzte Zeit eines Menschen, den ich begleitet habe aufgeschrieben - wenn Du magst stell ichs Dir gern ein oder schicks Dir per PN. Vielleicht hilft es Dir.

Oft fragen Menschen mich: Wie kannst du sowas tun? Wie verkraftest du das alles?

Ich kann das tun, weil ich mich als "Geburtshelfer in eine neue Daseinsform" sehe und ich verkrafte das, weil ich weiß, dass wir ALLE ausnahmslos irgendwann unser Lebensende vor uns haben - und es akzeptiert.


Alles Liebe und viel Kraft - und wenn Du es schaffst, rede mit ihm darüber ... vielleicht öffnet es ein wichtiges Tor in Deinem Vater.

Herzlichst, Angie
__________________
... meine Freundin Heike ist am 24. Mai 2010 mit 48 J ganz friedlich für immer eingeschlafen ...

... meine liebe Freundin Lilli44 - auch Du hast für immer Deinen Platz in meinem Herzen ...


... I`ll see you when the sun sets!!!
Mit Zitat antworten