Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 16.06.2006, 18:58
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 208
Standard AW: Myxoides Liposarkom im rechten Oberschenkel

Hi Sara
Das Wichtigste ist, der Tumor ist draußen, er wurde "im Gesunden" entnommen. Grad 2 kann bei einer 4teiligen Skala Grad 1-2 der 3teiligen Skala bedeuten. Letztendlich ist das Biest nicht so aggressiv wie Grad 3 oder 4!!! Die Wahrscheinlichkeit zu einer Meta ist also wesentlich geringer. Und glaube mir, ein Lokalrezidiv eines myxoiden Liposarkoms, am Bein ist zwar ein Problem aber kein Weltuntergang!!!! Falls wieder eines kommt wird es, bei Einhaltung der Kontrolltermine, keine 18cm groß, also leichter operabel sein. Aber mit der Extremitätenperfusion und Resektion im Gesunden ist dies eher unwahrscheinlich.

Ich glaube nicht, daß Dein Freund durch seine psychische Verhaltensweise gegenüber seiner Erkrankung einen Rückfall provoziert. Krebs ist ein schlimmes Wort, die Menschen haben Angst davor. Wie wär's mit Sarkomerl? Oder Lipperl? Ich sagte z.B. "Herr Karl" zum Liposarkom und wir lachten sehr viel über die Ausdrucksweise - vor allem kam keine Angst hoch!!!!

Natürlich hat man vor in solchen Situationen sein Leben zu verändern - ich wollte zum rauchen aufhören - und wenn der Alltag wieder läuft - laufen auch fast alle alten Gewohnheiten. Wenn er z.B. vom Vegetarierdasein nicht überzeugt ist wozu dann quälen? Bringt nichts. Soll er heimlich seine Bockwurst essen? Lebensveränderungen, hoffentlich Vorwärtsentwicklungen, gibt es bei jedem Menschen, am größten sind diese eben nach einer doch schweren Krankheit.

Du hast ihn doch vor seiner Lebensveränderungsplanung kennen und lieben gelernt. Jetzt hast Du Angst um ihn. Klar. Aber er ist eigentlich noch der Alte den Du liebst. Positiv ist, daß er den Ärzten vertraut und dieses bisher noch nicht enttäuscht wurde. Bitte laß es dabei bleiben.

Was hier in den Treads steht ist meiner Meinung nach selektiv. Die Mehrheit ist wohl verzweifelt, beginnt sie hier zu schreiben. Denke Du solltest die Negativberichte nicht auf Deinen Freund beziehen - sondern z.B. als "so was kann auch vorkommen" zur Kenntnis nehmen. Wenn Du der Überzeugung bist daß Krankheit was mit der Psyche zu tun hat, dann laß Deinen Freund den Chef seiner Krankheit sein, übernimm bitte nicht die Angst vor Krebs..............

Euch beiden steht ja mit der Lebens(philosophie)änderung nun eine spannende
Zeit ins Haus. Freue Dich doch darauf.

Viele viele positive Zeiten wünscht euch
sywal
Mit Zitat antworten