Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.09.2016, 11:11
Safra Safra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2012
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 533
Standard AW: Was denkt ihr darüber -Tests zu möglichen Erkrankungen

Hallo meads,

die Frage ist doch, ob es einen Nutzen hat. Ein Tumor kann sehr schnell wachsen, der Test alle 3 Jahre ist nur eine Momentaufnahme, dazwischen kann viel passieren, und es ist Glückssache, wenn man gerade zu diesem Zeitpunkt mit einem noch gut behandelbaren T. herausgefischt wird. Es sei denn, es ist wie bei Darmkrebs, wo Vieles aus Vorstufen über Jahre wächst. Da sehe ich einen Sinn drin. Oder dem vererblichen Brustkrebs. Aber ich glaube, das funktioniert bei den wenigsten Tumorarten. Wenn also ein Test keine therapeutische Konsequenz hat, dann hat er auch keinen Sinn. Ich habe das jetzt zum Thema Alzheimer gelesen. Was nützt es Dir, wenn Du weißt, dass Du diese Veranlagung hast. Du kannst präventiv nichts tun und lebst aber dann nur immer in der Angst und Gewissheit, dass Du diese Erkrankung bekommen kannst.

Umwelteinflüsse spielen sicher bei manchen Tumorarten mit eine Rolle, aber das wird überschätzt. Der Großteil der Tumore kommt einfach durch Entartung der Zellen, und je älter man wird, desto größer ist die Chance. Ein ganzer Teil wird durch Viren verursacht, da ist man mit der Forschung noch dabei, das zu ergründen, und hier gibt es ja schon Impfungen (Gebärmutterhalskrebs z.B.).

Der Einfluss von Stress wird unterschiedlich diskutiert, es gibt wohl auch Untersuchungen, die keinen Einfluss gefunden haben. Ich persönlich glaube aber, dass langanhaltender Stress, der unser Hormonsystem sehr beeinflusst und das Immunsystem herunter fährt, schon einen Einfluss hat. Wenn Du es schaffst, moderat und öfter Ausdauersport zu machen und Dich von Zigaretten und zu viel Alkohol und Fertignahrung fern hälst, ist das, denke ich, das Gescheiteste.

Safra
Mit Zitat antworten