Thema: Neu hier.....
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30  
Alt 26.11.2012, 18:08
Bini88 Bini88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beiträge: 12
Standard AW: Neu hier.....

Hallo steffi,
ich habe deinen beitrag gelesen und kann dir sagen, dass ich deine ängste gut nachvollziehen kann!! Aber sei froh, dass deine Ärzte doch relativ schnell reagieren und der LK untersucht bzw. im Auge behalten wird. Mein Cousin studiert Medizin und ist gerade im PJ in der Radiologie und meinte, dass man bösartige von gutartigen LKs im Ultraschall eigentlich gut unterscheiden kann – „eigentlich“ - aber wenn die Schwellung über längere Zeit besteht, sollte man das schon abklären. Er hat mir aber auch erklärt, dass manchmal LKs nach Infektionen, sich einfach nicht mehr 100%ig zurückbilden und die dann eben immer n bissl vergrößert sein können. Im Endeffekt kann da aber nur die Histologie eine sichere Antwort geben.

Aber dir geht es ja gut, der LK wird als reaktiv eingeschätzt und es ist nur einer. Alles in allem hört sich das doch grundsätzlich gut an.

An mir wird nun schon seit einem Jahr rumgedoktort, aber wirklich was herausgekommen ist bisher noch nicht. Ich habe neben vielen anderen Beschwerden (u. a. erhöhte Temperatur, Krankheitsgefühl, Schmerzen in Schulter und Arm, erhöhte Entzündungswerte u.v.m.) auch lauter lymphknoten, am hals, in der Leiste und Beckengegend, unter der Achsel. Bei mir wurden mittlerweile schon alles an Infektionskrankheiten und Autoimmunsachen mehr oder weniger ausgeschlossen. Diesen Donnerstag habe ich wieder einen Termin beim Chirurgen, denn es soll nun endlich doch mal ein LK rausgenommen werden.
Ich hatte eigentlich schon einmal im Juni eine LK-Entnahme, aber da wurde dann nur ein Fettlipom (Leistengegend) erwischt. Hab mich dann damit abgefunden und gedacht, dass dann die ganzen anderen Gnubbel in dem Bereich wohl auch Fettlipome sein werden. Aber im September wurde dann doch mal ein MRT vom Unterbauch gemacht und da zeigten sich dann mehrere leicht vergrößerte LK´s (bis 1 cm lt. Befund, aber mein Cousin hat sich das ganze mal angeguckt und hat 1,5 cm gemessen … das hat mich dann wieder verunsichert…).

Bei mir gings im Juni ursprünglich um LK unter der Achsel- die waren aber „nur“ 0,7 bis 1,7 cm groß und sahen im Ultraschall reaktiv aus. Der Chirurg konnte aber nix tasten und hat sich nicht rangetraut- also hat er einen Hubbel in der Leiste bearbeitet… War dann halt das Lipom. Lag dann im Oktober in der Hämatologie in Buch und da haben sie wieder vergrößerte LKs unter der Achsel entdeckt mit 1,6 cm und in der Leistengegend (wie groß, weiß ich nicht, aber im Befund steht was von „etwas vermehrt imponierende inguinale LK beidseits… mh). Aber auch hier hieß es immer „och nö, die sind eher oval, und malignitätsverdacht besteht, wenn überhaupt erst bei LKs ab 1,5 cm… bei ihnen sind die gerade mal einen mm drüber… das is nix“ … ok, hab ich mir gedacht- die müssen es ja wissen… bis heute taste ich die LKs unter der Achsel, sind nicht so extrem groß, aber sie gehen einfach nicht weg. Seit ein paar Wochen taste ich mehrere Knötchen am großen Brustmuskel, direkt unter dem rechten Schlüsselbein (ca. 1 cm), keine Ahnung ob es LKs sind, aber normal ist es nicht… Und nun – endlich – ist dann mal ein schlauer Arzt auf die Idee gekommen, das ganze doch mal genauer zu begutachten. Also Donnerstag steht dann die Voruntersuchung beim Chirurgen an, in der Hoffnung, dass diesmal wirklich ein LK erwischt wird.

Da es mir auch insgesamt immer schlechter geht, mach ich mir natürlich extreme Sorgen. Andererseits, denk ich mir, wenn es was ist, dann sollen sie es doch endlich mal finden, dann kann man wenigstens dagegen kämpfen. Diese ewige Ungewissheit macht mich langsam verrückt und besser wird’s ja auch nicht von alleine…

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen!!
LG, Sabrina
Mit Zitat antworten