Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 23.06.2007, 19:32
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 415
Standard neoadjuvante Chemo

Hallo Irmi,

ich finde die neoadjuvante Chemo echt praktisch. Denn, machen wir uns nichts vor, BK streut schnell und früh. Keine Fernmetastasen (M0) im Staging zu haben bedeutet nicht, keine Mikrometastasen zu haben! Das können einzelne Tumorzellen oder kleine Zellhaufen sein, die Jahre- und Jahrzehnte schlafen können und dann reaktiviert werden. Dann hat man plötzlich nach 10 Jahren eine Lungenmetastase, oder Lebermetasten etc. Mal ehrlich, wer will das schon? Vor allem in unserem Alter?! Mir wurde erklärt: schrumpft der Primärtumor unter der Chemo, erwischt es auch die Fern-/Mikrimetastasen, ist ja schliesslich die gleiche Zellpopulation. Bei mir hat es voll reingehaun, trotzdem läuft die zweite Chemokombination auch, da diese an anderen Zyklen (Taxol = Mitosehemmstoff, Herceptin = Antikörper) der Tumorzellteilung angreifen.

Also, wenn ich Deine Onkologin wäre, würde ich Dir raten, die Chemo komplett durchzuziehen. Das ist doch ein einfacher Dreisatz: jetzt noch 4-6 Monate mehr mit Übelkeit, Müdigkeit, einfach Sch...gefühl, dafür 10, 20, 30 oder mehr Jahre gesund und rezidivfrei leben!

Bei mir wurde übrigens auch noch gesagt: schrumpft der Tumor unter der Chemo nicht, stellt man die Chemo schneller um, tut sich dann wieder nichts, operiert man eher um die Metastasierungsgefahr zu bannen und überlegt sich anschliessend eine andere Chemo. Naja, Gott sei Dank scheints ja gut zu laufen.

Zur Biopsie: das sagt mir nichts, sorry. Hab gerade meine Freundin gefragt, sie ist Gynäkologin und zu Besuch, ihr sagt das auch nichts. Macht ja irgendwie keinen Sinn, am Tumor ändert sich ja nichts. Und das Grössenverhalten kannst Du am besten im Sono/MRI/Mammographie beurteilen. Ich persönlich würde mich nicht erneut biopsieren lassen (denke an schlechtere Wundheilung, Zellverschleppung durch den Stanzkanal, etc.) Aber das musst Du selbst entscheiden.

Übrigens: mir ist immer noch nicht schlecht War den ganzen Tag mit den Mädels shoppen, auf der Lenzerheide spazieren, kochen gerade lecker weightwatchers-Hühnerfrikasse und gehen dann ins Kino..... ja, ich bin zufrieden mit Aloxi ;-))

ganz herzlichen Gruss,

K.
Mit Zitat antworten