Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 26.05.2005, 18:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Dysplastisches Naevus-Syndrom

Hallo Sonne,
ich leide auch am DNS seit meiner Jugend, habe Hauttyp 2 und blonde Haare und blaue Augen.
Hatte bisher 3 Melanome ( 1 x mit Mikrometastasen der Lymphknoten, d.h. positives Sentinel Node) und 1 x Baseliom.
In den ersten Jahren nach dem 1 Melanom wurden mir auch über 35 Muttermäler entfernt.
Mittlerweile vertraue ich der Molemax Fotodokumentation, mein Hautarzt hat bisher 123 auffällige Naevis von mir im Computer eingespeichert.
Die Kontrolle ist 1/4 jährlich- und es wird immer nur entfernt, wenn das Muttermal wirklich entartet ist. Mit dieser Methode kann man zu über 80 % bestimmen ob es sich wirklich um ein Melanom handelt.
Nach meinem 2. Melanom Sommer 2003 sind mir nur noch so um die 15 Muttermäler entfernt worden.
Trefferquote: 1 Melanom CL 3/ 0,6 mm im September 2004.
Jetzt bin ich in einer Uniklinik in Behandlung wo die Muttermäler immer ambulant entfernt werden.
Wie wäre es wenn du dir auch einen Termin in einer Universitätsklinik holen würdest?
Vielleicht haben die andere Möglichkeiten als niedergelassene Kassendermatologen.
Ich wohne in Österreich, da gibt es nicht solche komischen Anordnungen, wie bei der deutschen Gesundheitsreform.
Ist das DNS bei dir vererbt worden? Gibt es schon Melanomfälle bei dir in der Familie?
Ich selbst bin die 1. in meiner Familie, habe aber das DNS an meine Tochter vererbt.
Hier habe ich übrigens einen interessanten Link über DNS:http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/...l.asp?id=44685

LG
babs_Tirol
www.melanom.at.tf
Mit Zitat antworten